Nächster Test der Kategorie weiter

ETM TESTMAGAZIN prüft Küchenhelfer (2/2020): „So leicht kann das Ölpressen sein“

ETM TESTMAGAZIN

4 Ölpressen ab 500 Watt im Vergleichstest

  • Rommelsbacher OP 700 Emilio

    • Typ: Ölpresse

    „sehr gut“ (92,3%) – Testsieger

    „Dieses Modell konnte sich mit der besten Handhabung, der besten Ausstattung und einer ‚sehr guten‘ Leistung gegenüber den anderen Testkandidaten durchsetzen und erreicht daher verdientermaßen den ersten Platz in diesem Test. Die zum Zubehör zählende Pressschnecke ist vor allem dazu geeignet, um kleinere Ölsaaten (bspw. Chiasamen) problemlos zu verarbeiten.“

    OP 700 Emilio

    1

  • Lidl / Silvercrest SOPE 650 A1

    • Typ: Ölpresse

    „gut“ (91,8%) – Preis-/Leistungssieger

    „Diese Ölpresse ähnelt derjenigen von Rommelsbacher ... Aber: Sie kommt leider ohne spezielle Pressschnecke daher. Dennoch ließen sich alle im Test verwendeten Ölsaaten leicht auspressen. Während des Tests brach die Ölpresse den Betrieb ... ab und an ab, da sich die Schnecke insbesondere bei kleineren Ölsaaten zusetzen kann. Dank der hier gegebenen Reverse-Funktion lässt sich die Schnecke aber wieder problemlos lösen.“

    SOPE 650 A1

    2

  • Klarstein Olivia

    • Typ: Ölpresse

    „gut“ (91,7%)

    „Auch dieses Modell enthält von Werk aus eine weitere Pressschnecke, mit der sich kleinere Ölsaaten leichter verarbeiten lassen. Gerade bei sehr harten Ölsaaten kann es allerdings vorkommen, dass der Betrieb stoppt und man die blockierte Pressschnecke anschließend mit der Reverse-Funktion lösen muss. Danach ist der Betrieb aber leichtgängig. Die Dauer des Pressvorgangs ist die kürzeste im Test.“

    Olivia

    3

  • Sichler EHP-350

    • Typ: Ölpresse

    „gut“ (90,7%)

    „Diese Ölpresse wiederum kommt mit nur einer einzelnen Pressschnecke. Dass die Motorleistung dieses Modells schwächer ist als diejenige der höher platzierten Ölpressen (–150 W), ließ sich während des Tests in mehreren Situationen wahrnehmen: Wann immer man sehr harte Ölsaaten auszupressen versucht, blockiert die Pressschnecke regelmäßig.“

    EHP-350

    4

2 Ölpressen unter 500 Watt im Vergleichstest

  • Wartmann WM-1402 OP

    • Typ: Ölpresse

    „gut“ (83,5%) – Testsieger

    „... Während des Tests konnten wir ... nur mit Fett-reichen Nüssen eine gleichmäßig ‚gute‘ Leistung erzielen. Manche Ölsaaten (scil. Chiasamen) ließen sich nicht auspressen, ohne dass der Betrieb innerhalb von 10 Sekunden abriss ... Nüsse wiederum können wunderbar verarbeitet werden, wobei hier recht viele Partikel mit ins Öl gelangen. Die Reinigung ist schwergängig ...“

    WM-1402 OP

    1

  • Rosenstein & Söhne EHP-460

    • Typ: Ölpresse

    „befriedigend“ (80,8%) – Preis-/Leistungssieger

    „Auch diese Ölpresse bietet 5 einzelne Modi ... Dieses Modell kann kleinere und/oder sehr harte Ölsaaten nicht immer problemlos verarbeiten ... Der Pressvorgang ist bei diesem Modell ein bisschen langwieriger. Auch gelangen hier noch ein paar mehr Partikel in das Öl. Die Reinigung gestaltet sich ähnlich schwergängig, da auch bei diesem Modell nur die Pressschnecke, nicht aber der Presszylinder entnommen werden kann.“

    EHP-460

    2

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Küchenhelfer