outdoor prüft Rucksäcke (9/2023): „Rückenschmeicher“
- Typ: Tourenrucksack
- Gesamtvolumen: 60 l
- Geeignet für: Herren / Unisex
„überragend“
Gut geeignet für Zelt- und Expeditionstouren, überzeugt der äußerst robuste Rucksack durch seinen festen, aber nicht einengenden Sitz, welcher vor allem der Flexibilität des Rahmens und dem komfortablen Hüftgurt-Design zu verdanken ist. Eine gute Lastübertragung auf Rücken und Lenden sorgt für anhaltende Energiereserven beim Wandern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Kletterrucksack, Tourenrucksack
- Gesamtvolumen: 16 l
- Geeignet für: Herren / Unisex
„sehr gut“
Diese Kombination aus Lauf- und Kletterrucksack liegt oberhalb der Hüftgegend an und erreicht durch elastisch verstellbare Schultergurte eine gute Lastverteilung auf Brust und Rücken. Mehr als 5kg sollten Sie auf diese Weise allerdings nur bei gut trainierter Rückenmuskulatur transportieren. Der Rucksack sitzt selbst bei akrobatischen Manövern bombenfest, lässt Schultern und Hüfte dabei aber komplett beweglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nachhaltig
- Typ: Tourenrucksack
- Gesamtvolumen: 45 l
- Geeignet für: Damen
„sehr gut“
Der clever designte Facet verbindet ebenso wie die Herrenvariante Focal Lendenpolsterung mit einem Netzrücken. Auf diese Weise wird der sehr bequeme Rucksack sehr gut belüftet und glänzt zugleich mit exzellenter Lastübertragung. Für sein Volumen ist der Rucksack relativ leicht. Bis auf die etwas umständlich zu bedienenden Kompressionsriemen ist der Facet sehr gut ausgestattet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nachhaltig
- Typ: Tourenrucksack
- Gesamtvolumen: 48 l
- Geeignet für: Herren / Unisex
„sehr gut“
Das erfrischende Design des Focal verbindet einen Netzrücken mit gepolsterten Lenden, wodurch der enorm komfortable Rucksack sowohl hervorragend belüftet ist als auch mit top Lastübertragung glänzt. Er ist außerdem recht leicht für seine Volumenklasse und lässt dem Träger viel Beweglichkeit. Die Ausstattung ist umfangreich, die Kompressionsgurte jedoch etwas unpraktisch zu bedienen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Tagesrucksack
- Gesamtvolumen: 22 l
- Geeignet für: Herren / Unisex
„sehr gut“
Ein extremes Beispiel des Netzrückens, liegt hier nur der schmale Rahmen direkt am Rücken an, der mit seiner justierbaren Spannung den Sitz des Rucksacks präzise einstellen kann. Auch der Hüftgurt ist gut belüftet. Das Modell ist am Markt eines der wohl leichtesten seiner Art. Die Ausstattung beschränkt sich auf das Wesentliche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
Wandermagazin
- Ausgabe: Nr. 228 (Herbst 2025)
- Erschienen:
- Seiten: 2
Tagesrucksäcke
Testbericht über 8 TagesrucksäckeDieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
zum Test -
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 3/2025
- Erschienen: 02/2025
- Seiten: 10
Einen für immer?
Testbericht über 3 robuste Rucksäcke„Rucksäcke aus dem extrem robusten Material Dyneema sind stabil und leicht. Sind sie aber wirklich so viel besser als 'klassische' Modelle? Wir haben beide Versionen getestet.“ Testumfeld: ALPIN hat 10 robuste Rucksäcke* getestet und dabei 6 Modelle aus Dyneema/UHMWPE (Ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen) 4 Modellen aus herkö
zum Test -
-

-
Wanderlust
- Ausgabe: 2/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 6
Produkttests Daypacks
Testbericht über 2 Tagesrucksäcke„Im Test haben wir zwölf Tagesrucksäcke mit einem Fassungsvermögen von 12 bis 35 Litern auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurden die Kriterien Tragekomfort, Handling, Rückenbelüftung und Konstruktion/Verarbeitung bewertet. Die Rucksäcke wurden dabei alle jeweils gleich bepackt von den Testern auf verschiedenen Wanderungen
zum Test -
