Bergsteiger prüft Schlafsäcke (2/2022): „Sommernachtstraum“
Camp ED 200 Plus
- Gewicht: 650 g
- Typ: Mumienschlafsack
- Füllung: Daunen
ohne Endnote
„Der klein verpackbare, sehr leichte und schmale Mumienschlafsack ist oben ausreichend breit, der hakelige Reißverschluss ist aber ziemlich kurz und ohne Lüftung. Kopf- und Halszug sind gut unterscheidbar und einhändig zu bedienen, die Gesichtabdichtung perfekt.“
Deuter Astro 300
- Gewicht: 776 g
- Typ: Mumienschlafsack
- Maximale Körpergröße: 185 cm
ohne Endnote
„Der schmalere ergonomische Mumienschlafsack für kühle Temperaturen ist kuschelig, sauber verarbeitet und hat einen langen, leichtgängigen Reißverschluss. Kopf- und Halszug sind gut unterscheidbar und einhändig zu bedienen, die Kapuze lässt sich bis auf Nase und Mund zuziehen.“
Grüezi-Bag Biopod Wolle Almhütte
- Gewicht: 600 g
- Typ: Deckenschlafsack
- Maximale Körpergröße: 191 cm
ohne Endnote
„Der günstige Deckenschlafsack mit angenehm trockenem Hautgefühl und durchgängigem Reißverschluss bietet viel Platz und ist problemlos waschbar. Er verfügt über eine gute Halsabdichtung, aber keine Kapuze. Für Übernachtungen ab Spätherbst ist er zu dünn. Aufgeklappt auch als Decke für zwei Personen nutzbar.“
Mountain Equipment Transalp
- Gewicht: 450 g
- Typ: Mumienschlafsack
- Füllung: Daunen
ohne Endnote – Bergsteiger Testsieger Preis/Leistung
„Der winzig verpackbare, leichte und ergonomische Mumienschlafsack mit langem Reißverschluss bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Der Reißverschluss ist aber nicht abisoliert. Für Übernachtungen im Spätherbst ist er zu dünn.“
Nordisk Tension Comfort 300
- Typ: Mumienschlafsack
- Maximale Körpergröße: 205 cm
- Füllung: Daunen
ohne Endnote
„Der voluminöse Komfort-Schlafsack ist ziemlich warm, kuschelig und bietet so viel Platz, dass sich das Knie aufrichten lässt. Der durchgehende, leichtgängige Reißverschluss ermöglicht eine beliebige Öffnung bzw. Lüftung. Die Zügebedienung ist mäßig.“
Western Mountaineering EverLite
- Typ: Mumienschlafsack
- Maximale Körpergröße: 200 cm
- Füllung: Daunen
ohne Endnote
„Der ultraleichte, luftig-weite Decken-Schlafsack ohne Kapuze ist kaum spürbar und auch als warme Decke für zwei Personen verwendbar. Der Reißverschluss ist aber schwergängig und nicht isoliert. Wegen der Innenweite gefühlt weniger warm.“
Tests
-

-
outdoor
- Ausgabe: 10/2025
- Erschienen:
-
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 10/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 10
Dicke Dinger
Testbericht über 10 Daunenschlafsäcke„Ein Schlafsack, der auch bei Temperaturen um oder sogar deutlich unter dem Gefrierpunkt zuverlässig warm halten soll, ist auf vielen Touren unerlässlich. Mit einem Gewicht zwischen 1000 und 1200 Gramm ist man gut dabei. Doch die Unterschiede sind groß.“ Testumfeld: ALPIN hat 10 Daunenschlafsäcke getestet, die auch bei Minusgraden gut
zum Test -
-

-
SURVIVAL MAGAZIN
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 01/2025
- Seiten: 3
Leicht & warm
Testbericht über 1 Daunenschlafsackzum Test -
