Auto Bild prüft Autos (4/2015): „Die sind irre!“

Auto Bild - Heft 16/2015

Inhalt

Und zwar komplett. Anders lassen sich X5 M und Cayenne Turbo nicht erklären.

Was wurde getestet?

Zwei sportliche SUVs wurden einem Praxistest unterzogen und schnitten mit 553 und 556 von jeweils 750 möglichen Punkten ab. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Zusätzlich wurden subjektive Bewertungen für die Bereiche Design, Temperament, Handling, Wellness und Image vergeben. Diese hatten jedoch keinen Einfluss auf die abschließende Benotung.

  • BMW X5 M xDrive M Steptronic (423 kW) [13]

    • Typ: SUV, Sportwagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 11,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    556 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Sein metallischer, aggressiv bollernder V8 lauert aufs Gas wie die Kobra aufs Karnickel, stets auf dem Sprung. Die feste, stramme Lenkung spricht zackig an, der leicht unruhige Geradeauslauf und das Längsrillen-Nachlaufen sind BMW-typisch. Wir empfehlen einen festen Griff am Lenkrad, dann ist großes Vergnügen garantiert. ...“

    X5 M xDrive M Steptronic (423 kW) [13]

    1

  • Porsche Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (419 kW) [14]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 11,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    553 von 750 Punkten

    „... Der Porsche liegt äußerst stabil, fast schon unheimlich ruhig. Und das bis zu hohem, ach was, höchstem Tempo. Er wankt in schnellen Kurven extrem wenig. ... Sein wild fauchender, aber überraschenderweise nie extrem lauter V8 braucht klar einen Bewährungshelfer. Der Typ ist gewalttätig, heftig aufbrausend und besitzt eine scheinbar nie erlahmende Energie. ...“

    Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (419 kW) [14]

    2

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos