Inhalt
Französische Betten gelten als sehr gemütlich und typisch für Teilintegrierte. Doch auch in Campingbussen halten sie mehr und mehr Einzug, wie Karmann, Pössl und Rapido zeigen. Welches Grundrisskonzept am besten aufgeht, klärt der Test.
Karmann Mobil Davis 610 2.3 JTD Multijet 150 6-Gang manuell (109 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Sitzen: 2 von 5 Punkten;
Schlafen: 4 von 5 Punkten;
Bad: 3 von 5 Punkten;
Küche: 3,5 von 5 Punkten;
Aufbau: 3 von 5 Punkten;
Bordtechnik: 2,5 von 5 Punkten;
Stauraum: 3 von 5 Punkten;
Zuladung: 3,5 von 5 Punkten;
Fahren: 3 von 5 Punkten;
Sicherheit: 3 von 5 Punkten;
Ausstattung: 3,5 von 5 Punkten;
Preise: 3 von 5 Punkten.
Pössl 636-FR HDi 150 6-Gang manuell (110 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Sitzen: 2,5 von 5 Punkten;
Schlafen: 3,5 von 5 Punkten;
Bad: 3,5 von 5 Punkten;
Küche: 4 von 5 Punkten;
Aufbau: 2,5 von 5 Punkten;
Bordtechnik: 3 von 5 Punkten;
Stauraum: 4 von 5 Punkten;
Zuladung: 3,5 von 5 Punkten;
Fahren: 3 von 5 Punkten;
Sicherheit: 2,5 von 5 Punkten;
Ausstattung: 2,5 von 5 Punkten;
Preise: 3,5 von 5 Punkten.
Rapido Van V56 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Punkten
Sitzen: 3 von 5 Punkten;
Schlafen: 2 von 5 Punkten;
Bad: 2 von 5 Punkten;
Küche: 3 von 5 Punkten;
Aufbau: 2,5 von 5 Punkten;
Bordtechnik: 3 von 5 Punkten;
Stauraum: 2,5 von 5 Punkten;
Zuladung: 2,5 von 5 Punkten;
Fahren: 3 von 5 Punkten;
Sicherheit: 2,5 von 5 Punkten;
Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
Preise: 2,5 von 5 Punkten.
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.