Inhalt
Volvo erhebt heute den Anspruch einer Premiummarke. Doch zu der gehören auch durchgehend Premium-Leistungen im Servicebereich. Der AUTO BILD-Werkstatt-Test zeigt: Manche Betriebe arbeiten sehr gut, andere scheitern bei der Wartung kläglich.
Autohaus Markötter Servicewerkstatt, Bielefeld
„sehr gut“
„... Vom ersten Moment an hat unser Tester den Eindruck, dass die Markötter-Mannschaft sehr um Wohlgefühl und Zufriedenheit der Kunden bemüht ist ...“
Auto Knapp Service-Werkstatt, Weinheim
„gut“
„... Sämtliche für die Note der Arbeitsleistung relevanten Mängel wurden gefunden und behoben, der erste Service-Part war sehr gut. ...“
AWS Autowelt Spandau Servicewerkstatt, Berlin
„gut“
„... Die Bedienung unseres Testers geschah ungewöhnlich kompetent und freundlich, in praktisch allen Beurteilungskriterien verdient das Personal Bestnoten. ...“
Krüll Motor Company Volvo Vertragswerkstatt Hamburg
„gut“
„... Den Abholtermin, einen Circa-Preis und ein Ersatzwagenangebot erhalten wir erst auf Nachfrage. Zum vereinbarten Zeitpunkt ist der Volvo V50 nicht fertig - die Außenwäsche fehlt noch. Doch unsere folgende Nachlese belegt eine insgesamt ordentliche Arbeit. ...“
Auto Gotzler Service-Werkstatt, Seefeld
„befriedigend“
„... Was wir bei Auto Gotzler ansonsten erlebten? Ach ja, eine inklusive korrekter Sicherung fast makellose Arbeit, zu guter Letzt eine umfassende Erläuterung aller Arbeiten. ...“
Volker Möhler, Bremen Vertragswerkstatt Volvo
„befriedigend“
„... Kleinere Dienste wurden nicht extra berechnet, dafür aber der Bremsentest auf dem Prüfstand. Detaillierte Hinweise auf baldigen Reperaturbedarf finden sich genauso wie der in dieser Testreihe einmalige, gleichwohl aber notwendige Tipp, den Kühlwasserverlust zu beobachten. ...“
Auto Fross Service-Werkstatt, Emmendingen
„ausreichend“
„... Drei von sieben Macken - Tankdeckelscharnier, Gurtschnalle, Polklemme - gehen den Fross-Leuten durch die Lappen, auch bei der Kür mit der Stecksicherung scheitern sie. Sind wohl doch etwas zu gemütlich am Werk, die Volvo-Werker. ...“
Autohaus Schulz Service-Werkstatt, Bocholt
„ungenügend“
„... Kein Angebot zwischenzeitlicher Mobilität, keine Dialogannahme, keine Definition der anstehenden Arbeiten, Aushändigung der Auftragskopie nur auf Anfrage - auch solche Versäumnisse prägen das Bild dieses seltsamen Volvo-Autohauses ...“
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des