Inhalt
Sie ziehen ordentlich am Kabel und sparen nicht am Reifen? Dann aufgepasst, denn PS testete die 2014er-Straßensportreifen im Nassen, Trockenen und im 4000-km-Landstraßen-Marathon.

Bridgestone Battlax Hypersport S20 Evo (120/70 R17 58W; 190/55 R17 75W)
268 von 300 Punkten – Testsieger
„... Unauffällig punktet er im Trockenen auf Landstraße und Rennstrecke, im Nassen schlägt er dann richtig zu. ... Insgesamt leistet sich der S 20 Evo keine großen Schwächen ...“
Metzeler Sportec M7 RR (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
266 von 300 Punkten
„Der M7-RR ist ... ein Schnellstarter, der innerhalb kürzester Zeit ein gutes Fahrgefühl vermittelt ... Sein Grip-Niveau ist bei Nässe wie Trockenheit auf Augenhöhe mit den Besten ... “
Michelin Pilot Power 3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
266 von 300 Punkten – Testsieger Nass
„... Kein Reifen fährt im Nassen schräger, keiner schneller. Allerdings schwächelt der Michelin dafür im Trockenen ... Bekommt er zuviel Temeratur ... wird er knautschig, das Fahrgefühl wird unangenehm ...“
Pirelli Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
261 von 300 Punkten – Rennstrecken-Tipp
„... Der kompromisslose Sportreifen verträgt Einsätze auf dem Rundkurs am Besten und funktioniert auch, nach einiger Aufwärmzeit, auf der Landstraße klasse. ... sein Nass-Bremsweg ist nicht berühmt. ...“
Continental ContiSportAttack 2 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
258 von 300 Punkten – Landstraßen-Tipp
„... Der Conti springt sehr schnell an und vermittelt ein klasse Fahrgefühl ... Zudem winkelt er präzise und sehr neutral ab ... Allerdings kann er bei Nässe ... nicht mit den Großen der Branche mitspielen. ...“
Dunlop SportSmart² (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)
258 von 300 Punkten
„... sein Handling ist träger als das der Mitbewerber. Im harten Einsatz lässt er die früher zementierte Stabilität vermissen. ... Insgesamt kommt der Sportsmart 2 zu unharmonisch rüber ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.