Inhalt
Honda CRF 1000 Africa Twin gegen BMW R 1200 GS - was hat die neue Honda wirklich drauf? Ein erster Schlagabtausch der ehemaligen Dakar-Kontrahenten.
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: Geniale Assistenzsysteme; Motorperformance, Quickshifter; Toller Sound; Windschutz, Langstreckenkomfort; Wartungsarmer Kardanantrieb; Koffersystem im Volumen variabel.
Minus: Topausstattung, aber durch Aufpreis; Cockpitdisplay spiegelt.“
Honda CRF1000L Africa Twin DCT ABS (70 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: Motor und DCT; Ergonomie, Federungskomfort; Preis-Leistungs-Verhältnis; Geländetauglichkeit.
Minus: Tourenwindschild; Sitzkomfort; Koffersystem; Cockpitdisplay.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.