PS - Das Sport-Motorrad Magazin - Heft 5/2012

Inhalt

Sie sind die letzten Mohikaner - die letzten ihrer Zunft. Ducati 1199 Panigale S und KTM RC8 R sind die übrig gebliebenen Superbike-Twins. Grund genug, die völlig unterschiedlichen Konzepte gegeneinander antreten zu lassen.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei Motorräder. Sie erhielten 187 und 197 von jeweils 250 möglichen Punkten. Als Kriterien dienten Antrieb, Fahrwerk sowie Alltag und Fahrspaß.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    1199 Panigale S ABS (143 kW) [12]

    Ducati 1199 Panigale S ABS (143 kW) [12]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    197 von 250 Punkten

    „... Die Duc siegt nach Punkten, wegen des ABS und der guten Traktionskontrolle. Das verzögerte Ansprechverhalten der Einspritzanlage, der sehr spitze Motorcharakter und das harte Federbein sind für die Landstraße zu extrem ...“

  • 2
    1190 RC8 R (129 kW) [11]

    KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (129 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1195 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    187 von 250 Punkten

    „Der fast perfekte Landstraßen-Twin. Die KTM macht einem das Brennen auf der Straße leicht, ist einfach zu fahren und verzeiht Fehler. Einzig die mangelnde Sicherheitsausstattung (ABS/TC) kann und muss gerügt werden.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der