Inhalt
Yamaha schickt seinen über 22 Jahre gereiften Evergreen XJR1300 in Rente, während Honda dem jungen Retro-Klassiker CB1100EX weitere Modelle zur Seite stellt. Zwei unterschiedliche Klassik-Ansätze im Vergleich.

Honda CB1100 EX ABS (66 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Auch wenn die EX, die bei Vollgas einwandfrei über die Autobahn rennt, in Sachen Fahrverhalten etwas betulicher als die vorherige Standardvariante wirkt, kann von Unhandlichkeit keine Rede sein. Ob im städtischen Umfeld oder auf mäandrierenden Straßen über Land gefällt die CB durch unaufgeregte Handlichkeit und harmonisches Abklappen bis auf die Rasten. ...“
Yamaha XJR1300 (72 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Fürstlich im Sport-Heritage-Style Kurven feilen, aufrecht hinter dem breiten Lenker, die Schultern in den Wind gestellt. Die voll einstellbare, wunderbar fein ansprechende 43er-Telegabel lässt sich angenehm straff justieren und findet in den Öhlins-Federbeinen am Heck gut harmonierende Gegenstücke gleichen Qualitätsstandards, ohne dass mit dem sportlichen Impetus der Komfort auf der Strecke bleibt. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.