Motorrad News: Rechtshänder (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Vollautomatik oder Halbautomatik? Wer dem Kupplungshebel entsagen will, hat die Qual der Wahl. Die computerisierten Schaltboxen von Yamaha FJR 1300 AS und Honda VFR 1200 F DCT sind mittlerweile in der zweiten Generation angekommen. Ist das der Durchbruch?

Was wurde getestet?

Zwei Motorräder wurden in einem Praxistest untersucht, blieben aber ohne Endnoten. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, ABS sowie Komfort, Verarbeitung, Ausstattung, Alltag, Preis und Fun-Faktor.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • VFR1200FD C-ABS (127 kW) [12]

    Honda VFR1200FD C-ABS (127 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „... Sitzkomfort, Windschutz und Ausstattung nicht so opulent, wie man es für einen Tourer dieser Preis- und Gewichtsklasse erwarten möchte. Damit wirkt die VFR 1200 F konzeptionell etwas unschlüssig. In der DCT-Variante kann sie allerdings den Hightech-Joker ziehen. ...“

  • FJR1300AS ABS (108 kW) [13]

    Yamaha FJR1300AS ABS (108 kW) [13]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1298 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „... Die FJR mit maximalem Sitzkomfort, Tempomaten, elektrisch einstellbarer Scheibe und serienmäßiger Griffheizung. ... Die Sitzhaltung auf der Yamaha ist aufrechter, die Handgelenke müssen kaum Gewicht tragen. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der