Inhalt
Diesseits aller Superlative räumt die sportliche Mittelklasse im Breitengeschäft ganz groß ab. Hier gibt es reichlich Schub zu noch bezahlbaren Preisen. Wie golden ist die Mitte?
BMW Motorrad F 800 R ABS (66 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Frisch renoviert geht BMWs Dauerbrenner in die neue Saison. Seine hoch geschätzten inneren Werte konnte sich der sympathische Twin aber bewahren. ... Auf dem Prüfstand drückt unser Tester 92 PS ab, der breitbandige Motor lässt die Maschine sogar noch kräftiger wirken. Neuerungen finden sich vor allem an der Front, dicke Brembo-Monoblöcke und USD-Gabel wirken fast übertrieben. ...“
Suzuki GSR 750 ABS (78 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Mit 220 Kilo vollgetankt ist die GSR das schwerste Motorrad im Testfeld ... Der Motor agiert untenrum etwas träge, wobei er kellertiefe Drehzahlen ohne Murren mitmacht, aber eben reichlich verzögert auf Gasbefehle reagiert. ... Großer Tank und geringer Verbrauch laden zu langen Touren ein, der seidenweiche Lauf des Vierzylinders macht die Suzuki ebenfalls auf längeren Strecken zu einem angenehmen Begleiter. ...“
Triumph Street Triple Rx ABS (78 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Radstand Lenkkopfwinkel, Nachlauf - die Street Triple Rx ist so kompakt wie irgend möglich konstruiert, weshalb sie einfacher durch die Kurven swingt als die Mitbewerber. ... Mit nur 675 Kubik verlangt die Streety nach deutlich mehr Drehzahl, schüttelt diese aber trotzdem locker und geschmeidig aus dem Kurbelgehäuse. ...“
Yamaha MT-09 ABS (85 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... In Sachen Zug und Druck ist der Yamaha-Triple klar der Chef im Ring, vor allem der rabiate Zugriff bei niedrigen Drehzahlen lässt ihn enorm mächtig wirken. Wobei sich der überlegene Hubraum deutlich in den besten Durchzugswerten niederschlägt. Der mechanische Lauf des Dreizylinders ist für den Fahrer gut spürbar, die Vibrationen könnten Umsteigern aus dem Vierzylinder-Lager schon fast zu viel sein. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.