Inhalt
Bislang waren Achsschenkellenkungen aus Preisgründen eher leistungsstarken Gespannen vorbehalten. Damit nun auch Mittelklassemaschinen in den Genuss dieser Technik kommen, bietet Lefèvre eine abgespeckte Version seines Lenksystems an.
BMW Motorrad F 650 GS (37 kW) mit Ott Euro II
ohne Endnote
„... Während das Urteil zum Umbau uneingeschränkt positiv ausfällt, polarisiert die F 650 GS. Auf der einen Seite stehen ihre 50 Pferdchen so gut im Futter, dass mit dem 300 Kilo schweren Gespann eine durchaus dynamische Fahrweise möglich ist. Andererseits sind über sechs Liter Spritverbrauch im Mittel und rund acht Liter bei strammer Autobahnfahrt nur durchschnittlich. ...“
Lefèvre Gespann-Technik Achsschenkellenkung light
ohne Endnote
„Plus: Grazile Bauweise bei uneingeschränkter Betriebsfestigkeit; Leichtgängige Lenkung; Kein Lenkungsdämpfer; Kleiner Wendekreis; Geringe Spurrillenempfindlichkeit; Geeignet für ABS-Bremssysteme; Geringere Lastwechsel; Einfacherer Radausbau; Haltbarere Radlager; Minimale Beanspruchung des Motorradrahmens.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.