Inhalt
Aus Eimern saufen ist nicht mehr erlaubt, deutscher Filterkaffee von den meisten Karten verschwunden. Ohnehin beeindruckt Mallorca auf dem Motorrad mehr als im Ballermann. Erst recht zum Finale des großen Reiseenduro-Vergleichstests.

BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [13]
735 von 1000 Punkten
„Die enorme Universalität der neuen GS sucht ihresgleichen. Die BMW legt die Latte im Reiseenduro-Segment neu auf - und zwar so hoch wie selten zuvor.“
KTM Sportmotorcycle 1190 Adventure ABS (110 kW) [13]
714 von 1000 Punkten
„Mit ausgewogenem Konzept holt KTM die Silbermedaille. Ein toller Einstand der neuen Adventure.“
Ducati Multistrada 1200 S Touring ABS (110 kW) [13]
695 von 1000 Punkten
„... Die Duc sticht messerscharf in die Kehren, klappt als leichteste aller hubraumstarken Reiseenduros mit einem bloßen Schenkeldruck ab, zieht unter Zug messerscharf ihre Spur. ...“
Triumph Tiger Explorer XC ABS (101 kW) [13]
691 von 1000 Punkten
„Mit ausgeprägten Reisequalitäten fängt die Triumph die Multistrada kurz vor dem Ziel noch ab.“
Yamaha XT1200Z Super Ténéré Worldcrosser ABS (81 kW) [12]
689 von 1000 Punkten
„... Nach ihrem gelungenen Auftritt in Sachen Fahrwerk ... bleibt die Yamaha gerade hier etwas schuldig. Der in den unteren drei Gängen gedrosselte Motor zieht nur träge aus den Kehren. ...“
Honda VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]
676 von 1000 Punkten
„... Die mit dem längsten Radstand und flachsten Lenkwinkel genetisch ... vorgegebene Ruhe vereiteln der Crosstourer die dicken Speckröllchen, die weiche Federung und die schwache Dämpfung des Federbeins. ...“
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ABS (77 kW) [11]
674 von 1000 Punkten
„... Sauber und unbeeindruckt zieht sie ihre Bahn, revanchiert sich für ihre mäßige Schräglagenfreiheit mit guten Bremsen, ordentlicher Rückmeldung, mäßigen Kardanreaktionen und eben der ihr eigenen Souveränität. ...“
Kawasaki Versys 1000 ABS (87 kW) [13]
664 von 1000 Punkten
„... Vibrationsarm, druckvoll und drehfreudig, zeigt sich der Versys-Antrieb in jeder Situation souverän und aufgeschlossen. ...“
Triumph Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [13]
651 von 1000 Punkten
„... Die Kombination aus sportlich-scharfen Bremsen und dem harmonisch einsetzenden, gerade im Bereich um 4000/min erstarkten Dreizylinder rehabilitiert die bei der Anreise ... enttäuschende Britin. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.