MOTORRAD prüft Motorräder (4/2011): „Die vier Muskeltiere“

MOTORRAD - Heft 8/2011

Inhalt

Die Italiener geben sich selbstbewusst: Ihre Ducati Diavel wird alle Cruiser- und Muscle-Bikes in die Schranken weisen. MOTORRAD wollte wissen, ob's stimmt und hat die Powerbike-Elite mit dem größten Bumms für einen Showdown zusammengetrommelt.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Muscle-Bikes. Dabei bewertete Kriterien waren Motor, Fahrwerk, Alltagstauglichkeit, Sicherheit und Kosten.

  • Ducati Diavel ABS (119 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 1198 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    663 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 3,2

    „Sie kam, sah und siegte. Herausragende Fahrwerkseigenschaften, toller Motor, super Bremsen, überraschendes Handling, faszinierendes Design. Bingo!“

    Diavel ABS (119 kW) [11]

    1

  • Yamaha VMAX ABS (147 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 1679 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    627 von 1000 Punkten – Sieger Motor

    Preis/Leistung: 4,0

    „Ein Weltklassemotor umgarnt von brachialer Optik. Leider ist sie wesentlich behäbiger und bremst schlechter als der neue italienische Überflieger. Sorry Max, das Bessere ist des Guten Feind.“

    VMAX ABS (147 kW) [10]

    2

  • Harley-Davidson V-Rod Muscle ABS (89 kW) [11]

    • Typ: Chopper / Cruiser;
    • Hubraum: 1247 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    512 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    „Echtes, cooles Dragster-Feeling, doch um dieses Versprechen einzulösen, fehlen der Rod ein paar PS. Die Harley fährt sich durch ihre Sitzposition und den Breitreifen recht unhandlich.“

    V-Rod Muscle ABS (89 kW) [11]

    3

  • Suzuki Intruder M1800RZ (92 kW) [11]

    • Typ: Chopper / Cruiser;
    • Hubraum: 1783 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    444 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    „Super Sound, tolle Motor-Performance bei niedrigen Umdrehungen - das war's aber dann auch. Das Fahrwerk ist mau, es gibt kein ABS, und das Lenkverhalten ist alles andere als neutral.“

    Intruder M1800RZ (92 kW) [11]

    4

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder