MOTORRAD prüft Motorräder (2/2009): „Voll auf Drehzahl“

MOTORRAD

Inhalt

Der erste Teil des Vergleichstests führt die aktuellen Supersportler auf die Rennstrecke. Denn die 600er sind die Extremisten unter den Sportlern, wer sich eine Schwäche leistet, wird durchgereicht. Honda bringt mit der CBR 600 RR C-ABS erstmals eine elektronische Fahrhilfe ins Rennen.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Motorräder mit Bewertungen von 156 bis 174 von jeweils 200 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten unter anderem Kurvenstabilität, Lenkpräzision, Handlichkeit und Bremsverhalten.

  • Triumph Daytona 675 (90 kW) [06]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 675 cm³;
    • Zylinderanzahl: 3;
    • ABS: Nein

    174 von 200 Punkten

    „... Die Balance und die Rückmeldung, speziell von der Front: erstklassig. Kolossal die Präzision, mit der die Triumph die angepeilte Linie stürmt. ...“

    Daytona 675 (90 kW) [06]

    1

  • Yamaha YZF-R 6 (94,9 kW)

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 599 cm³

    170 von 200 Punkten

    „... Die Stopper bieten in puncto Handkraft und Verzögerung nur braven Durchschnitt. Und im Gegensatz zur top abgestimmten Gabel mangelt es dem Federbein an Zugstufendämpfung. Weshalb die R6 am Kurvenausgang pumpend an Boden verliert ...“

    YZF-R 6 (94,9 kW)

    2

  • Kawasaki Ninja ZX-6R (94 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 599 cm³;
    • ABS: Nein

    167 von 200 Punkten

    „... Die Überarbeitung wirkt wie ein Jungbrunnen, die ZX-6R spannt ihren Fahrer nicht mehr so arg über den Tank wie die Vorgängerin, die Sitzposition wirkt homogener, deutlicher auf Racing getrimmt. Vorzüglich auch Bremsstabilität ...“

    Ninja ZX-6R (94 kW) [09]

    3

  • Suzuki GSX-R 600 (92 kW) [06]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 599 cm³

    159 von 200 Punkten

    „... die GSX-R 600 offenbart vom Fleck weg ein ganz und gar umgängliches und unkompliziertes Naturell. Sie ist nicht die Zierlichste im Feld, wedelt dennoch alles andere als schwerfällig um den Kurs. ...“

    GSX-R 600 (92 kW) [06]

    4

  • Honda CBR600RR C-ABS (88 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 599 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    156 von 200 Punkten

    „... Kurzer Tank, Rasten und Lenker in menschenwürdiger Höhe, die wunderbar zierliche Honda ist ein echtes Wohlfühl-Motorrad, da kneift und zwickt nix, man fühlt sich vom Start weg gut aufgehoben. Allerdings erweckt sie nicht den Eindruck, als wolle sie Bäume ausreißen. ...“

    CBR600RR C-ABS (88 kW) [09]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder