Inhalt
Reiseenduros brillieren in Stadt, Land und manchmal auch im Fluss. Vor vier Jahren heizte die Triumph Tiger 800 XC dem Primus des zartbestollten Mittelklasse-Establishments, der BMW F 800 GS, ein. Nun legten die Briten mit der neuen XCx nach.

Triumph Tiger 800 XCx ABS (70 kW) [Modell 2015]
680 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Alltag, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,8
„Mit eindrucksvoll verbesserter Motorabstimmung und sensibel arbeitender Federung weist die Tiger die GS in die Schranken. Und: Die neue Tiger ist noch touristischer ausgerichtet als ihre Vorgängerin.“
BMW Motorrad F 800 GS ABS (63 kW) [Modell 2015]
662 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,1
„Spritzig, quirlig, offroadtauglich - mit diesen Qualitäten sammelt die BMW vielleicht weniger Punkte, aber viele Sympathien. Die Baby-GS deckt das größte Einsatzspektrum im Mittelklasse-Segment ab.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.