CROSS Magazin

Inhalt

Man schreibt das Jahr 2011, längst haben die Viertakter die MX-Szene überflutet. Mit Hochdruck arbeiten die Hersteller am technischen Fortschritt, modernste Einspritztechnik und teils innovative Ideen prägen die Motorenwelt. Bei dem ganzen Hype um den Viertakter gerät das Zweitakt-Konzept, welches die Szene über Jahrzehnte dominierte, fast schon in Vergessenheit. Honda und Kawasaki haben gar überhaupt kein Bike dieser Spezies mehr in ihrem Line-up. Wir haben die vier wichtigsten 125ccm-Bikes der vergessenen Gattung getestet.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Motorräder. Die Produkte erhielten keine Endnoten. Als Kriterien dienten Motor-Power, Durchzug, Leistung unten/Mitte/oben, Fahrbarkeit Motor sowie Wendigkeit, Geradeauslauf, Gabel, Stoßdämpfer, Balance/Harmonie, Bremsen und Gewicht.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • CR 125 [12]

    Husqvarna Motorcycle CR 125 [12]

    • Hub­raum: 124 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Fest steht, die Italienerin ist in allen Lagen konkurrenzfähig, ein bärenstarker Motor im oberen Drehzhalbereich überzeugt vor allem den Racer. Dem entgegen steht ein gutes, aber recht weich abgestimmtes Fahrwerk, welches wiederum eher dem Hobby-Crosser gefällt. Das Potential ist da und die CR125 ist durchaus eine Waffe, die zum Siegen geeignet ist.“

  • 125 SX [12]

    KTM Sportmotorcycle 125 SX [12]

    • Hub­raum: 125 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote – Testsieger

    „Ein erneuter Shootout-Sieg für die Orangenen, allerdings profitiert die KTM auch davon, dass die Konkurrenz der 125er-Kategorie keine solche Aufmerksamkeit mehr schenkt wie es die Österreicher tun. Doch letztendlich gab der seit 2009 unveränderte Motor den Ausschlag, der in einer guten Peripherie die beste Arbeit unter den Kontrahenten verrichtet.“

    Info: Dieses Produkt wurde von CROSS Magazin in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Suzuki RM125 [12]

    • Hub­raum: 125 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Kein Zweifel, die Suzuki RM125 ist ein Spaßmobil, welches vor allem den Hobby-Fahrer begeistert. Mit sensationeller Handlichkeit und einer leicht zu fahrenden Motorcharakteristik setzt man hier den Maßstab. Wenn das fahrerische Level allerdings ansteigt, fehlt die Power im oberen Drehzahlbereich und auch die nicht ganz passende Fahrwerksabstimmung sowie die im Vergleich zu den anderen Mitstreitern schlechtere Vorderradbremse kosten Performance. ...“

  • YZ 125 [12]

    Yamaha YZ 125 [12]

    • Hub­raum: 124 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Von einigen Testfahrern aus unserer Crew wird es als etwas ungerecht gesehen, dass die Yamaha YZ125 diesen Shootout nicht gewonnen hat. Denn schließlich hat die Blaue kaum Schwächen und erfreute sich sowohl beim Anfänger als auch beim Racer großer Beliebtheit. Doch die Mehrheit unserer Testfahrer sah dennoch die KTM vorne, da insbesondere der Wettbewerbsfahrer bei einer 125er auf die Leistung im oberen Drehzahlbereich angewiesen ist. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf