Inhalt
126 Mobilfunk-Läden kämpften im großen COMPUTERBILD-Test um die Pole-Position des Shops mit der besten Beratung. Doch die meisten Kandidaten lagen mit ihren Tarif- und Handy-Empfehlungen gehörig daneben.

E-plus Mobilfunk-Shop
„gut“ (2,43) – Test-Sieger
„Plus: Meist korrekte Tarifempfehlung für den günstigsten E-Plus-Tarif; Empfehlung eines günstigen Tarifs, bei dem der Kunde sein altes statt ein neues, teures Handy benutzt.
Minus: Fehlerhafte Beratung bei der Auswahl eines Handys.“
T-Mobile Mobilfunk-Shop
„befriedigend“ (2,82)
„Plus: Tarifempfehlung im Durchschnitt nur wenig teurer als mit dem von COMPUTERBILD ermittelten günstigsten Tarif.
Minus: Günstigster Tarif wurde nicht empfohlen; Fehlerhafte Beratung bei der Auswahl des Handys.“
Vodafone Mobilfunk-Shop
„befriedigend“ (3,15)
„Plus: Beste Testnote bei der Handyberatung; Meist richtige Empfehlung des Handymodells für E-Mail und Musik.
Minus: Empfehlung von Tarifen mit monatlichen Grundkosten für das ‚Notfall‘-Handy des Kindes.“
o2 Mobilfunk-Shop
„befriedigend“ (3,37)
„Plus: Häufige Empfehlung von günstigeren ‚Card‘-Tarifen ohne Handy.
Minus: Fehlerhafte Beratung bei der Auswahl des Handys.“
Debitel Mobilfunk-Shop
„ausreichend“ (3,62)
„Plus: Meist richtige Empfehlung des passenden Handymodells für E-Mail und Musik.
Minus: Fehlerhafte Beratung bei der Handywahl; Tarifempfehlung deutlich teurer als der günstigste mögliche Tarif.“
Saturn Mobilfunk-Shop
„ausreichend“ (3,63)
„Plus: In 93 Prozent der Fälle wurde Vorkasse-Tarif ohne monatliche Grundkosten als Zweittarif fürs Kind empfohlen.
Minus: Fehlerhafte Beratung bei der Auswahl des Handys.“
Media Markt Mobilfunk-Shop
„ausreichend“ (3,86)
„Plus: Zehn von zwölf Beratern empfahlen einen günstigen Vorkasse-Tarif für den Sohn, der nur erreichbar sein sollte.
Minus: Fehlerhafte Beratung bei der Handywahl; Tarifempfehlung deutlich teurer als der günstigste mögliche Tarif.“
Mobilcom Mobilfunk-Shop
„mangelhaft“ (5,00)
„Plus: Meist richtige Empfehlung des Handymodells für E-Mail und Musik.
Minus: Falsche Beratung zum Abspielen kopiergeschützter Musik mit dem Handy; Mangelhafte Tarifberatung.“
The Phone House Mobilfunk-Shop
„mangelhaft“ (5,00)
„Plus: Einzelner Shop mit der besten Beratungsleistung im Test (München, Leopoldstraße).
Minus: Tarifempfehlungen teilweise doppelt so teuer wie der günstigste mögliche Tarif; Handyberatung mit Schwächen.“
Mobilfunk-Shops gibt's an jeder Ecke. Doch ist der Kunde König oder wird er fix abgefertigt? Damit Sie wissen, wie die Lage der Nation diesbezüglich ist, haben wir die Läden der etablierten Mobilfunker gecheckt. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich insgesamt 100 Shops von 5 Mobilfunkanbietern. Es wurden pro Anbieter 10 Läden in Großstädten und 10 Niederlassungen in
Wie gut werden Sie in den Shops der Netzbetreiber und Service Provider beraten? Wir haben in 34 Läden getestet. Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift connect befanden sich 34 Mobilfunk-Shops verschiedener Anbieter in den Städten Frankfurt, München und Stuttgart. Die Shops wurden mit 1 bis 5 von jeweils 5 möglichen Sternen bewertet. Als Testkriterien dienten
In der Hauptstadt wird nicht nur große Politik betrieben, sondern auch mit Mobilfunk gehandelt. Doch während bei E-Plus das Verkaufsinteresse mäßig war, zeigte Vodafone trotz Stress gute Nerven. Einen kompletten Ausfall leistete sich T-Mobile. Testumfeld: Im Test waren 78 Mobilfunk-Shops, davon acht in Berlin. Die Bewertungen reichen von 0 bis 4 von 5 Punkten.