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MountainBIKE prüft Sattelstützen (3/2017): „Viel hilft viel?“

MountainBIKE: Viel hilft viel? (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 7 weiter
  • FOX Racing Shox Transfer Factory

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „sehr gut“ (89 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Die Vario-Stütze von Fox überzeugt auf ganzer Linie. Sie ist nicht zu schwer, und sie lässt sich problemlos montieren. Auch der kleine, ergonomische Remote-Hebel gefiel uns sehr gut. Über diesen lässt sich zudem die Ausfahrgeschwindigkeit regulieren ... Generell arbeitet sich die Transfer sehr flüssig und ohne Stottern nach oben. Der Endanschlag ist definiert, das übliche Horizontalspiel am Sattel kaum spürbar.“

    Transfer Factory

    1

  • Kindshock LEV Integra

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „sehr gut“ (87 von 100 Punkten) – Tipp Preis-Leistung

    „Wenn Vario-Stützen getestet werden, erringt die sehr leichte LEV stets einen Spitzenplatz. ... Nachdem der leichte Anfangswiderstand überwunden ist, fährt das Tauchrohr in einem Fluss ein. Genauso geschmeidig kommt es wieder heraus, bis es kurz vor dem Anschlag leicht gebremst wird. Der kleine Hebel liegt angenehm unter dem Daumen, findet immer ein Plätzchen und ermöglicht die Tempo-Regulierung. In Teilen leicht fummelige Montage ...“

    LEV Integra

    2

  • 9point8 Fall Line

    • Typ: Vario-Sattelstütze, Patent-Sattelstütze

    „sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

    „175 mm Absenkung sind im Testfeld der absolute Spitzenwert. Die nicht zu schwere 9Point8 punktet aber auch durch den top bedienbaren und im 90°-Winkel verstellbaren Hebel. Der Kolben schießt beim Ausfahren mit einem Kick los, bewegt sich im mittleren Bereich geringfügig langsamer und wird zum Ende hin abgebremst. Beim Einfahren ist diese Dreistufigkeit kaum zu spüren, der Sattel sinkt geschmeidig ab. ...“

    Fall Line

    3

  • Yep Components Uptimizer 2.0 HC

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „sehr gut“ (82 von 100 Punkten)

    „... Einmal installiert, arbeitet die leichte Yep absolut sorglos. An das Joystick-Design des Hebels muss man sich gewöhnen, er ist aber leichtgängig und erlaubt die Steuerung der Ausfahrgeschwindigkeit. Generell gleitet die Stütze ruckelfrei auf und ab, wobei abwärts auf halber Strecke ein leichter, aber kaum störender Widerstand spürbar ist.“

    Uptimizer 2.0 HC

    4

  • BikeYoke REVIVE

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „sehr gut“ (77 von 100 Punkten)

    „Nach anfänglichem Ruckler schießt die hydraulische Revive extrem schnell hoch. Das ist gewöhnungsbedürftig, per se funktioniert die leichte 160-mm-Stütze aber zuverlässig mit geschmeidigem Ein-/Ausfahren. Der uns mitgelieferte, optionale Hebel für die Unterlenker-Montage ist ergonomisch super, lässt sich mit Sram-Bremsen kombinieren. ...“

    REVIVE

    5

  • Rock Shox Reverb Stealth

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „sehr gut“ (76 von 100 Punkten)

    „Rock Shox hat der Reverb Stealth für 2017 ein neues Innenleben sowie eine Variante mit satten 170 mm Hub spendiert. Für große Biker ein Gewinn. Der Hebel lässt sich beidseitig montieren. Er liegt gut am Daumen, ist aber eher schwergängig. Sobald das Ventil offen ist, fährt die Stütze sehr geschmeidig und mit angenehmem Speed nach oben. Ausgefahren zeigt die Reverb leichtes Horizontalspiel am Sattel. ...“

    Reverb Stealth

    6

  • RaceFace Turbine Dropper

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    „... Beim Absenken ist gegen Ende ein höherer Widerstand spürbar. Man braucht Nachdruck, um die letzten Millimeter reinzupressen. Von dieser Dämpfung bleibt beim Ausfahren wenig übrig, die Turbine schießt rasend schnell nach oben. Die Stütze ist so nicht optimal kontrollierbar, auch weil der (zu) lange Hebel weniger gut am Finger liegt.“

    Turbine Dropper

    7

  • Magura Vyron eLECT

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    „Magura hat die Fernbedienung seiner Funk-Vario-Stütze im zweiten Modelljahr modifiziert. Man trifft jetzt garantiert den Knopf für die Stütze und nicht versehentlich die Schalter für die (ggf. vorhandene) Fahrwerksteuerung. Eine andere Schwäche aber ist geblieben: Der Stellmotor öffnet das Hydraulikventil mit mehr als einer Sekunde Verzögerung. Erst dann fährt die Schwaben-Stütze aus oder ein, das jedoch extrem geschmeidig. ...“

    Vyron eLECT

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  • e*thirteen TRS+ Seatpost

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

    „... Die TRS+ klemmt das Standrohr mechanisch: Sie rastet an zwei Punkten ... ein, ist nicht stufenlos. Die beiden Zwischenstufen sind sinnvoll angeordnet, jedoch sinkt die Stütze so schnell nach unten, dass sie an der ersten Rasterung vorbei ist, bevor der Biker den Finger vom Hebel nehmen kann. Beim Ausfahren ruckelt es etwas, wenn die Stütze die Rasterungen passiert. Sauber verarbeitet, sehr gut montierbar, hohes Gewicht.“

    TRS+ Seatpost

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  • DVO Suspension Garnet

    • Typ: Vario-Sattelstütze

    „gut“ (63 von 100 Punkten)

    „... Die Montage könnte einfacher sein, das Einfädeln/-hängen des Zuges ist an Hebel wie Stütze fummelig. Gut: Über den eher zu groß geratenen Hebel lässt sich wie bei Fox & Co. die Ausfahrgeschwindigkeit steuern. Wobei die sehr schwere Garnet grundsätzlich recht gemächlich auf und nieder fährt. Die Hydraulik selber arbeitet sehr akkurat ohne Ruckler. Jedoch zeigt die Stütze spürbares Horizontalspiel am Sattel.“

    Garnet

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