RoadBIKE - Heft 4/2013

Inhalt

Sind die Renner der hart umkämpften Mittelklasse auch 2013 noch echte Preis-Leistungs-Knaller - oder doch eher Sparpakete?

Was wurde getestet?

14 Fahrräder befanden sich im Praxistest. Die Bewertungen beliefen sich auf 3 x „überragend“, 8 x „sehr gut“ und 3 x „gut“. Fahreigenschaften, Ausstattung und Gewicht wurden als Testkriterien herangezogen. Darüber hinaus wurden Sitzposition, Charakter und Fahrerprofil angegeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Ultimate CF Pro 9.0 - Campagnolo Chorus (Modell 2013)

    Canyon Ultimate CF Pro 9.0 - Campagnolo Chorus (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,1 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „überragend“ – Testsieger

    „Mit dem besten Rahmen-Set im Test, toller Ausstattung und fast profitauglichem Gewicht verteidigt das beeindruckend mitreißende Canyon den Testsieg - ein Traum-Renner!“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    Spire 9.0 - SRAM Red (Modell 2013)

    Radon Spire 9.0 - SRAM Red (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 6,8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „überragend“ – Kauftipp

    „Die Ausstattung ist der Hammer, der Rahmen gut gemacht, die Fahreigenschaften renntauglich. Sportliche Fahrer machen mit dem leichten Spire alles richtig - klarer Kauftipp!“

  • 1
    Xeon CRS-5000 - Campagnolo Chorus (Modell 2013)

    Rose Xeon CRS-5000 - Campagnolo Chorus (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 6,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „überragend“

    „Traumgewicht, Traumausstattung, traumhafter Vortrieb - das teure Xeon CRS punktet bei Sprintern und Sportlern mit seiner Gier nach Tempo und messerscharfem Handling.“

  • 4
    Supersix 3 Ultegra (Modell 2013)

    Cannondale Supersix 3 Ultegra (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,7 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Vielseitig, zuverlässig, mitreißend - das Supersix überzeugt als ausgewogener Generalist. Ausstattung und Gewicht gehen in Ordnung. Ein tolles Rennrad - trotz hartem Heck.“

  • 4
    Cayo Evo 3.0 - SRAM Force (Modell 2013)

    Focus Cayo Evo 3.0 - SRAM Force (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,5 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Schnell, direkt, zuverlässig: Das Cayo Evo gefällt auf der Langstrecke und im Renneinsatz. Der Rahmen ist gut gemacht, die Ausstattung zum fairen Preis stimmt - klarer Kauftipp!“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Defy Advanced 1 - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    Giant Defy Advanced 1 - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Das Defy ist Vielfahrern auf den Leib geschneidert, die bei etwas mehr Sitzkomfort hohes Tempo und direktes Handling mögen - Ausstattung und Rahmen sind hochwertig.“

  • 4
    Kimera Road UD Team Ultegra (Modell 2013)

    Koga Kimera Road UD Team Ultegra (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Durch und durch Rennsportler! Das Kimera Road begeistert Sprinter und Rennfahrer mit bombastischem Vortrieb und hoher Laufruhe. Rahmen und Ausstattung überzeugen.“

  • 4
    Xelius 200 EFI CP - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    Lapierre Xelius 200 EFI CP - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,5 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Mit seinem guten Rahmen-Set spielt das zuverlässige, angenehm zu fahrende Xelius auf der Langstrecke seine Trümpfe aus. Die Ausstattung liegt etwas unter Testniveau.“

  • 4
    Xenon Ultegra (Modell 2013)

    Stevens Xenon Ultegra (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Der leichteste Rahmen im Test bietet Vielfahrern eine perfekte Basis mit hoher Laufruhe und sportlichem Anspruch, die Ausstattung zum tollen Preis passt. Kauftipp!“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Scenero - Shimano 105 (Modell 2013)

    Storck Bikes Scenero - Shimano 105 (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,5 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Das steifste Rahmen-Set im Test verwöhnt mit Vorwärtsdrang und überlegenem Handling. Preis und Gewicht kosten dagegen wertvolle Punkte - trotzdem noch ‚sehr gut‘.“

  • 4
    Madone 4.7 - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    Trek Madone 4.7 - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,7 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Das neue Madone 4 wurde noch steifer und komfortabler - so überzeugt es vor allem Vielfahrer als zuverlässiger und motivierender Partner für alle Gelegenheiten.“

  • 12
    Q-RC 900 - SRAM Force (Modell 2013)

    Conway Q-RC 900 - SRAM Force (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“

    „Das günstige, trotzdem toll ausgestattete Conway hat das Zeug zum schnellen Dauerläufer. Leider ist der Lenkkopf etwas weich, der Federungskomfort dürfte insgesamt besser sein.“

  • 12
    Litening Super HPC Pro - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    Cube Litening Super HPC Pro - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,7 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“

    „Auf der Straße begeistert das leichte Cube als lebendiger Sportler, die Ausstattung ist hochwertig, das leichteste Rahmen-Set im Test dürfte im Lenkkopf aber steifer sein.“

  • 12
    Tarmac Comp M2 - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    Specialized Tarmac Comp M2 - Shimano Ultegra (Modell 2013)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“

    „Traumhaft präzise und direkt gefällt das steife Tarmac sportlichen Fahrern sofort - doch Rahmen-Set und Komplettrad wiegen zu viel, die Ausstattung liegt unter Testniveau.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Fahr­rä­der