Inhalt
Sie stehen für stressfreies Bike-Vergnügen und zeitlose Optik: MB testete zehn Hardtails in Labor und Praxis. Je fünf aus Alu und Carbon!
Cannondale Flash F3
„sehr gut“
„Der Volks-Blitz überzeugt mit traumhaftem Race-Handling! Trotz fehlender Reserven (Gabel) und günstiger Parts noch ‚sehr gut‘.“
„sehr gut“
„Mehr ausdauernder Tourer als spurtstarker Sportler - das Hai zeigt sich als wenig bissiges, umso solideres Hardtail mit Sorglos-Anstrich.“
Lapierre Pro Race 300
„sehr gut“
„Sport, Spiel und Spaß in einem! Das Pro Race ist würdiger Nachfolger des Vorjahressiegers. Das Handling leidet unter der Gabel.“
„sehr gut“ – Testsieger
„Ein sportliches Genuss-Bike! Mit Wohlfühl-Geometrie und Sahne-Handling überzeugt das 8000 in allen Belangen. Sehr breitbandig.“
Bergwerk Mercury
„gut“
„Das steife, optisch aufregende Mercury generiert viel Fahrspaß auf flüssigen Trails. Steile Kletterpartien mag das Bergwerk weniger.“
„sehr gut“
„Black beauty! Das elegante Black Adder trumpft mit leichtem Rahmen und feiner Ausstattung auf. Eher auf der Langstrecke zu Hause.“
Carver Pure CPS
„sehr gut“
„Flink, flinker, Carver. Das Pure CPS glänzt als leichtestes Testbike mit enormem Vorwärtsdrang. Im Groben fehlen jedoch Reserven.“
Cube Reaction GTC Race (2010)
„sehr gut“ – Testsieger
„In keiner Disziplin unschlagbar, aber in der Summe ganz weit vorne. Das Reaction GTC ist auch in diesem Test das modernste Hardtail.“
Felt Six Elite
„sehr gut“
„Wären die Parts so exzellent wie die (Rahmen-)Basis, stünde das Six ganz oben auf dem Treppchen. Dennoch ein Liebling der Tester.“
Univega Alpina HT-590 (2010)
„gut“
„Die XT-Ausstattung passt und die Mischung aus Wendigkeit und Spurtreue gefällt. Aber: zu flache Sitzposition und Detailschwächen.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.