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8 Recovery-Produkte: Erhol dich gut!

RUNNING - Heft 6/2013 (November/Dezember)

Was wurde getestet?

Überprüft wurden acht Recovery-Produkte. Unter anderem Energy-Gel, Kaugummis sowie Sportgetränke. Sie erhielten jeweils keine Benotung. Dafür wurde zu jedem Produkt der subjektive Eindruck angegeben.

  • Clif Bar Energieriegel

    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel

    ohne Endnote – Redaktions-Tipp

    „Für die lange Fahrt zum Abendlauf im Auto drei bis vier Stunden vor dem Start gut geeignet. Oder als kleiner Snack nach einer langen, wenig intensiven Einheit. Mit 250 kcal/Riegel eine Zwischenmahlzeit für Läufer mit hohen Trainingsumfängen, aber nicht beim Laufen selbst, sondern im allgemeinen Tagesverlauf.“

    Energieriegel
  • Dextro Energy Sports Nutrition After Sports Drink Tropical Flavour

    • Darreichungsform: Pulver

    ohne Endnote

    „Das Kohlenhydrat-Eiweiß-Verhältnis von 3:1 entspricht den Vorgaben von Literaturempfehlungen. Einfache, aber wirkungsvolle Kohlenhydratzusammensetzung für direkt nach dem Lauf. Durch die sinnvollen Aminosäuren in ausreichender Menge prädestiniert für alle Läufer, bei denen intensiv und oder kraftausdauerorientiert trainiert wurde. ...“

    Sports Nutrition After Sports Drink Tropical Flavour
  • GU Energy Chomps

    ohne Endnote

    „Das Kohlenhydratspektrum macht Sinn, wenn die Leistung im Vordergrund steht, nicht die Grundlagenausdauer. Sollte vor und beim Laufen schnell und gut verfügbare Energie liefern. Der Natriumanteil erlaubt es, einfaches Wasser dazu zu trinken. Ob die BCAA tatsächlich beim Laufen die Leistung unterstützen, ist umstritten.“

    Chomps
  • High5 Protein Recovery

    • Darreichungsform: Pulver

    ohne Endnote

    „Kann mit Milch oder Wasser angerührt werden. Schmeckt mit Milch deutlich besser, dann noch höherer Eiweißanteil. Vor allem, nach kraft- oder kraftausdauerorientierten Einheiten. Kohlenhydrat-Protein-Verhältnis von 2:1. Der Molkenanteil macht zur schnellstmöglichen Erholung Sinn, ebenso der Natriumanteil.“

    Protein Recovery
  • Kräuterhaus Sanct Bernhard Aktiv3 Regeneration Turbo + BCAA

    ohne Endnote – Redaktions-Tipp

    „Kohlenhydratgehalt einer Packung entspricht dem einer Banane. Die vielen Vitamine erhöhen die Nährstoffdichte, daher kein einfaches Zuckergemisch. Bei gezieltem Einsatz nach Einheiten ohne großen Muskelsubstanzverlust dürfte eine bessere Regeneration durchaus machbar sein.“

    Aktiv3 Regeneration Turbo + BCAA
  • PowerBar Recovery Regeneration Drink Chocolate

    • Darreichungsform: Pulver

    ohne Endnote

    „EFSA-konforme Auslobung der Wirkung. Sinnvolles Verhältnis der Kohlenhydrate sowie der Proteine zueinander sowie beim Kohlenhydrat-Eiweiß-Verhältnis. Vitamine und ausgewählte Mineralstoffe für die spezifische Situation nach dem Lauf. Unterstützung der Regeneration. Sollte nur mit Wasser angemischt werden.“

    Recovery Regeneration Drink Chocolate
  • Squeezy Recovery Drink

    • Darreichungsform: Pulver

    ohne Endnote

    „Kann mit Milch oder Wasser angerührt werden. Schmeckt mit Milch deutlich besser, dann noch höherer Eiweißanteil. Kohlenhydrat-Protein-Verhältnis von 2:1. Die Eiweißzusammensetzung macht zur schnellstmöglichen Erholung nach harten, aber nicht sehr langen Einheiten Sinn. Guter Natriumanteil, es kann einfaches Wasser verwendet werden.“

    Recovery Drink
  • ultraSPORTS AddOn Amino

    • Darreichungsform: Pulver

    ohne Endnote

    „Additiv, das in Kombination mit anderen Produkten des Herstellers verwendet werden soll. Zahlreiche Studien sprechen für eine zu erwartende Arginin-Wirkung. Sehr spezielles Produkt für eine ausgesuchte Zielgruppe. Gute Deklaration und Anwendungsbeschreibung.“

    AddOn Amino

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