Auto Bild prüft Markenimages von Autoherstellern (12/2011): „Wie gut oder schlecht sind unsere Autos?“

Hyundai Qualität der Automobile
„gut“ (2,43)
„Die Koreaner leisten sich keine groben Patzer und stehen auch in diesem Jahr im Qualitätsreport oben - vor den Japanern und den Deutschen.“
„durchschnittlich“ (2,5)
„Der einstige Musterschüler zeigt leichte Schwächen, Nachbesserungen und Kundenbeschwerden haben gegenüber dem Vorjahr etwas zugenommen.“
Mazda Qualität der Automobile
„durchschnittlich“ (2,5)
„Der eigentlich solide Japaner, einst die Nummer eins im Qualitätsreport, ist nicht ohne Makel. Korrosion beschäftigt nach wie vor die Kundschaft, bei der Garantie sind die Koreaner besser.“
Toyota Qualität der Fahrzeuge
„durchschnittlich“ (2,5)
„Die einstige Nummer eins musste Federn lassen, Rückrufe kratzten am Image. Super aber, wie gut Toyota die Hybridtechnik beherrscht.“
„durchschnittlich“ (2,57)
„Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Innerhalb des Volkswagen-Konzerns spielen die Tschechen mittlerweile qualitativ die erste Geige.“
Audi Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (2,71)
„Bei den Umfragewerten ist Audi ja längst Spitze. Aber auch bei berechtigten Kundenbeschwerden wird offenbar kulanter verfahren als früher.“
„durchschnittlich“ (2,71)
„TÜV-Bilanz, Kundenbehandlung und die Garantieleistungen sind bei BMW nicht unbedingt ‚premium‘.“
Mercedes-Benz Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (2,71)
„Ob Motorenprobleme oder Korrosion: Mercedes muss häufig aufwendig nachbessern, um die verwöhnte Kundschaft bei der Stange zu halten.“
„durchschnittlich“ (2,8)
„Auffällig unauffällig: Mitsubishi fällt weder positiv noch negativ aus dem Rahmen. Bemerkenswert ist die starke Bindung der Besitzer zur Marke.“
Seat Qualität der Autos
„durchschnittlich“ (2,83)
„Noch akzeptabel beim TÜV, spitze im Dauertest: Seat liefert eine solide Leistung ab. Die spanische VW-Tochter leidet vor allem unter Imageproblemen.“
„durchschnittlich“ (2,83)
„Die kleine japanische Marke legt - vor allem beim TÜV - einen sehr ordentlichen Auftritt hin. Beim Eigenimage hapert es noch.“
VW Qualität der Automobile
„durchschnittlich“ (2,86)
„Nach schweren Sünden in der Vergangenheit (Frostmotoren) zeigt die Qualitätskurve von VW nach oben.“
Nissan Automobilqualität
„durchschnittlich“ (3,0)
„Viele Nachbesserungen trüben das Bild. Untypisch für einen Japaner ist auch das durchwachsene Abschneiden beim TÜV. Da ist Luft nach oben.“
„durchschnittlich“ (3,14)
„Ein guter Auftritt beim TÜV reicht nicht. Im Umgang mit Kunden gibt es noch Raum für Verbesserungen.“
„durchschnittlich“ (3,14)
„Warum Kia in vielen Punkten schlechter abschneidet als Konzernmutter Hyundai, wissen wohl nur die Koreaner selbst. Vorbildlich: die Garantie.“
„durchschnittlich“ (3,16)
„Auch wenn die Franzosen seit Jahren Besserung geloben: Langzeitqualität zählt sicher nicht zu den herausragenden Stärken.“
„durchschnittlich“ (3,29)
„Opel liefert ein enttäuschendes Ergebnis ab. Und bei den Garantieleistungen wurde eine Chance vertan.“
„schwach“ (3,57)
„Leichte positive Tendenzen beim TÜV und im Kummerkasten. Das lässt Liebhaber der Marke hoffen.“
„schwach“ (3,71)
„Das war nichts. Allein der aktuelle Dauertest lässt hoffen, dass es mit der Langzeitqualität bergauf geht.“
Peugeot Qualität der Fahrzeuge
„schwach“ (3,86)
„Peugeot hat großen Nachholbedarf in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit. Vor allem das Abschneiden beim TÜV gibt Anlass zur Sorge.“
Tests
-

-
Auto Bild
- Ausgabe: 50/2013
- Erschienen: 12/2013
Wie gut oder schlecht sind unsere Autos?
Testbericht über das Markenimage von 20 AutoherstellernSeit 2001 veröffentlicht Auto Bild einmal im Jahr den Qualitätsreport. Er bietet eine fundierte Orientierungshilfe über die Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit der wichtigsten Automarken in Deutschland. ... Testumfeld: Geprüft wurde das Markenimage von 20 Autoherstellern. Die Bewertungen lauteten 1 x „gut“, 16 x „durchschnittlich“ und 3 x
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 26/2013
- Erschienen: 12/2013
Qualität ist kein Zufall
Testbericht über 10 AutomarkenWarum der ganze Aufwand um perfekte Fugen, akkurate Passungen und hochwertige Materialien? Weil genau dann ein zuverlässiges Auto herauskommt. Dies beweist der Qualitäts-Check von auto motor und sport. Im Test: 20 Modelle von zehn Marken. Testumfeld: Im Check befanden sich zehn Automarken, deren Qualität an jeweils zwei Modellen unterschiedlicher Klassen beurteilt
zum Test -
-

-
autoTEST
- Ausgabe: 2/2013
- Erschienen: 01/2013
Was wirklich zählt
Testbericht über 20 Automarken-ImagesBis diese drei zum TÜV müssen, ist es noch ein bisschen hin, doch auch ihre Markenkollegen schlagen sich im großen Auto Test-Qualitätscheck hervorragend. Denn was wirklich zählt, sind nicht immer Siege in Vergleichstests, sondern wie sich ein Modell über ein komplettes Autoleben schlägt. Testumfeld: 20 Automarken wurden auf ihr Image geprüft. Die Bewertungen reichten
zum Test -