Auto Bild - Heft 51-52/2011

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 20 Automarken mit den Bewertungen 1 x „gut“, 16 x „durchschnittlich“ und 3 x „schwach“. Testkriterien waren eine AUTO BILD-Umfrage, Rückrufe/Nachbesserungen, TÜV-Report, Garantie und Gewährleistung sowie AUTO BILD-Dauertest, -Kummerkasten und -Werkstatt-Test.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Qualität der Automobile

    Hyundai Qualität der Automobile

    „gut“ (2,43)

    „Die Koreaner leisten sich keine groben Patzer und stehen auch in diesem Jahr im Qualitätsreport oben - vor den Japanern und den Deutschen.“

  • 2
    Autoqualität

    Honda Autoqualität

    „durchschnittlich“ (2,5)

    „Der einstige Musterschüler zeigt leichte Schwächen, Nachbesserungen und Kundenbeschwerden haben gegenüber dem Vorjahr etwas zugenommen.“

  • 2
    Qualität der Automobile

    Mazda Qualität der Automobile

    „durchschnittlich“ (2,5)

    „Der eigentlich solide Japaner, einst die Nummer eins im Qualitätsreport, ist nicht ohne Makel. Korrosion beschäftigt nach wie vor die Kundschaft, bei der Garantie sind die Koreaner besser.“

  • 2
    Qualität der Fahrzeuge

    Toyota Qualität der Fahrzeuge

    „durchschnittlich“ (2,5)

    „Die einstige Nummer eins musste Federn lassen, Rückrufe kratzten am Image. Super aber, wie gut Toyota die Hybridtechnik beherrscht.“

  • 5
    Autoqualität

    Skoda Autoqualität

    „durchschnittlich“ (2,57)

    „Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Innerhalb des Volkswagen-Konzerns spielen die Tschechen mittlerweile qualitativ die erste Geige.“

  • 6
    Qualität der Autos

    Audi Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „Bei den Umfragewerten ist Audi ja längst Spitze. Aber auch bei berechtigten Kundenbeschwerden wird offenbar kulanter verfahren als früher.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 50/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    Auto-Qualität

    BMW Auto-Qualität

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „TÜV-Bilanz, Kundenbehandlung und die Garantieleistungen sind bei BMW nicht unbedingt ‚premium‘.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 50/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    Qualität der Autos

    Mercedes-Benz Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,71)

    „Ob Motorenprobleme oder Korrosion: Mercedes muss häufig aufwendig nachbessern, um die verwöhnte Kundschaft bei der Stange zu halten.“

  • 9
    Fahrzeugqualität

    Mitsubishi Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (2,8)

    „Auffällig unauffällig: Mitsubishi fällt weder positiv noch negativ aus dem Rahmen. Bemerkenswert ist die starke Bindung der Besitzer zur Marke.“

  • 10
    Qualität der Autos

    Seat Qualität der Autos

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Noch akzeptabel beim TÜV, spitze im Dauertest: Seat liefert eine solide Leistung ab. Die spanische VW-Tochter leidet vor allem unter Imageproblemen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 50/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 10
    Automobilqualität

    Suzuki Automobilqualität

    „durchschnittlich“ (2,83)

    „Die kleine japanische Marke legt - vor allem beim TÜV - einen sehr ordentlichen Auftritt hin. Beim Eigenimage hapert es noch.“

  • 12
    Qualität der Automobile

    VW Qualität der Automobile

    „durchschnittlich“ (2,86)

    „Nach schweren Sünden in der Vergangenheit (Frostmotoren) zeigt die Qualitätskurve von VW nach oben.“

  • 13
    Automobilqualität

    Nissan Automobilqualität

    „durchschnittlich“ (3,0)

    „Viele Nachbesserungen trüben das Bild. Untypisch für einen Japaner ist auch das durchwachsene Abschneiden beim TÜV. Da ist Luft nach oben.“

  • 14
    Fahrzeugqualität

    Ford Fahrzeugqualität

    „durchschnittlich“ (3,14)

    „Ein guter Auftritt beim TÜV reicht nicht. Im Umgang mit Kunden gibt es noch Raum für Verbesserungen.“

  • 14
    Automobil-Qualität

    Kia Automobil-Qualität

    „durchschnittlich“ (3,14)

    „Warum Kia in vielen Punkten schlechter abschneidet als Konzernmutter Hyundai, wissen wohl nur die Koreaner selbst. Vorbildlich: die Garantie.“

  • 16
    Auto-Qualität

    Renault Auto-Qualität

    „durchschnittlich“ (3,16)

    „Auch wenn die Franzosen seit Jahren Besserung geloben: Langzeitqualität zählt sicher nicht zu den herausragenden Stärken.“

  • 17
    Fahrzeug-Qualität

    Opel Fahrzeug-Qualität

    „durchschnittlich“ (3,29)

    „Opel liefert ein enttäuschendes Ergebnis ab. Und bei den Garantieleistungen wurde eine Chance vertan.“

  • 18
    Qualität der Fahrzeuge

    Fiat Qualität der Fahrzeuge

    „schwach“ (3,57)

    „Leichte positive Tendenzen beim TÜV und im Kummerkasten. Das lässt Liebhaber der Marke hoffen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 50/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 19
    Fahrzeug-Qualität

    Citroën Fahrzeug-Qualität

    „schwach“ (3,71)

    „Das war nichts. Allein der aktuelle Dauertest lässt hoffen, dass es mit der Langzeitqualität bergauf geht.“

  • 20
    Qualität der Fahrzeuge

    Peugeot Qualität der Fahrzeuge

    „schwach“ (3,86)

    „Peugeot hat großen Nachholbedarf in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit. Vor allem das Abschneiden beim TÜV gibt Anlass zur Sorge.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Mar­ke­ni­ma­ges von Auto­her­stel­lern