sport auto prüft Autos (4/2014): „Attacke!“

sport auto - Heft 5/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleich standen sich 3 Autos gegenüber. Sie erzielten einmal 39 und zweimal 46 von jeweils 60 möglichen Punkten. Dabei zog man eine Fahrt auf dem Kl. Kurs Hockenheim, Slalom 18 m, Beschleunigung / Bremsen (warm), Leistungsgewicht sowie Preis-Leistungs-Verhältnis als Testkriterien heran.

  • Peugeot RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    • Typ: Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    „... Zu der direkten Lenkung gesellt sich ein Fahrwerk mit überarbeiteten Dämpferkennlinien, härteren Federn und modifizierten Stabis. Während es im Alltag zwar so manche Bodenwelle knochentrocken an die Bandscheiben weitergibt, punktet das straffe Fahrwerk mit wenig Seitenneigung im Grenzbereich auf der Rennstrecke. ...“

    RCZ R 1.6 270 THP 6-Gang manuell (199 kW) [13]

    1

  • Porsche Cayman PDK (202 kW) [13]

    • Typ: Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „... Das Einlenkverhalten und die Fahrstabilität im Grenzbereich sind ein Gedicht. Auf Lastwechsel reagiert er sensibel, aber nicht aggressiv-bösartig. ...“

    Cayman PDK (202 kW) [13]

    1

  • Audi TTS Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [06]

    • Typ: Sportwagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    39 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „... Schon beim Einbiegen in die erste Kurve auf dem Kleinen Kurs verrät der TTS, dass seine Fahrwerksabstimmung von Sicherheit geprägt ist. Das Einlenkverhalten ist tendenziell leicht untersteuernd ausgelegt. ... Dass es in der Entwicklungsabteilung auch Fahrdynamikfans gibt, zeigt der TTS bei Lastwechseln: Nicht aggressiv, dafür aber unterstützend dreht sich das Audi-Coupé bei Gaspedallupfern ...“

    TTS Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [06]

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos