sport auto - Heft 10/2012

Inhalt

Auch nach Markteinführung des ersten VW Golf GTI Cabriolets mit 210 PS müssen die Besitzer des bisherigen 1.4-TSI-Topmodells mit 160 PS ihren Frischluft-Golf nicht verkaufen. Wie der kleine TSI auf GTI-Niveau frisiert werden kann, zeigt Tuner Wendland. Duell Serie gegen Tuning.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest standen sich zwei Autos gegenüber. In der Bewertung erhielten die Modelle 26 und 34 von 60 erreichbaren Punkten. Anhand der Testkriterien Kleiner Kurs Hockenheim, Slalom, Brems- und Beschleunigungsprüfung sowie Leistungsgewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis wurde bewertet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    VW Golf VI 1.4 TSI Cabriolet 6-Gang manuell (155 kW) [08] getunt von Wendland

    • Typ: Tuning-​Modell, Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
    Slalom: 8 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 4 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 5 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 3 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

  • 2
    Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    VW Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    26 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Kleiner Kurs Hockenheim: 3 von 10 Punkten;
    Slalom: 4 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 4 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 3 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 2 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos