sport auto

Inhalt

... sind der Renault und der Seat nicht wirklich. Während die Spanier dem Ibiza Cupra etliche im VW-Konzern verfügbare High-End-Extras mit auf den eiligen Weg gegeben haben, huldigen die Franzosen mit dem fast ‚nackten‘ Clio RS Cup kompromisslos dem Sport. Zwei Wege zum Ziel?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Kompaktsportler, die mit 32 und 41 von jeweils 60 möglichen Punkten bewertet wurden. Testkriterien waren unter anderem Slalom, Beschleunigungs- und Bremsprüfung. Desweiteren wurden subjektive Bewertungen für Fahrspaß und Alltagstauglichkeit vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Clio RS Cup 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    Renault Clio RS Cup 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... ein sauber abgestimmter Unterbau, eine zupackende und standfeste Bremsanlage, ein passgenau übersetztes Getriebe und exzellente Sitze. ...“

  • 2
    Ibiza SC Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    Seat Ibiza SC Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    32 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Dem Seat Ibiza Cupra gestatteten die Entwickler weniger Freiheiten. Er könnte wohl - der Motor ist hervorragend - darf aber nicht. Die Sicherheitssysteme bleiben aktiv, das DSG ist eine bessere Automatik. Und was beim Sport wirklich zählt, die Bremse, erweist sich den Anforderungen nicht gewachsen. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos