Inhalt
La Dolce Vita - das süße Leben in der Reisemobil-Mittelklasse wird 2014 um ein T-Modell reicher. Laika bietet erstmals auch Ecovip-Teilintegrierte an. promobil hat das Modell 309 mit Einzelbetten und Hubbett bereits getestet.
Laika Ecovip 309 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
„Der neue Ecovip geht seinen eigenen Weg. Den hohen Aufbau findet nicht jeder elegant, doch kaum ein anderes T-Modell bietet unter dem Hubbett so viel Stehhöhe. Qualitativ lässt sich der hochwertig gemachte Teilintegrierte kaum etwas vorwerfen. Ein Schwachpunkt des Grundrisses ist die kleine Küche.“
Carthago C-Tourer T 143 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Relativ kompakte Maße, Funktions-Doppelboden, mittellanger Radstand, 150-Liter-Kühlschrank, hochwertige Aufbautechnik, Hubbett optional erhältlich, 130 PS Serie.
Minus: Nur mit Economy-Paket (zzgl. 2750 Euro/60 kg) lieferbar, dadurch erhöhter Grundpreis.“
Eura Mobil Terrestra T 650 EB (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Vergleichsweise kompakte Maße, vollwertiger Doppelboden, hagelresistenter GfK-Aufbau, Alko-Tiefrahmen, großer Frischwassertank, Hubbett optional erhältlich.
Minus: Schwächere Serienmotorisierung, kleiner Kühlschrank, langer Radstand.“
Rapido 766 FF 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Alko-Tiefrahmen, große Küche mit 160-Liter-Kühlschrank, Hubbett Serie, große Einzelbetten, Raumbad mit separater Dusche, hagelresistenter GfK-Aufbau, 130 PS Serie.
Minus: Stattliche Außenlänge, sehr langer Radstand, erhöhter Grundpreis.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.