promobil prüft Wohnmobile (5/2012): „Der Frühling kann kommen“

promobil - Heft 6/2012

Inhalt

Mit dem günstigen MATRIX AXESS will Adria den Einstieg in die attraktive und moderne Welt der Teilintegrierten mit Hubbett ebnen - er kostet 5500 Euro weniger als die Ausgangsbaureihe Matrix. Weckt der Axess Frühlingsgefühle?

Was wurde getestet?

Es wurde ein Wohnmobil getestet und mit drei Konkurrenzmodellen verglichen. Die Produkte erhielten keine Endnoten. Bewertungskriterien für das getestete Wohnmobil waren Sitzen, Schlafen, Bad, Küche, Aufbau, Bordtechnik, Stauraum, Zuladung, Fahren, Sicherheit, Ausstattung und Preise.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Wohnmobil im Einzeltest

  • Adria Matrix Axess M 680 SP 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Mit dem Matrix Axess liefert Adria eine solide Leistung im Rennen der günstigen Hubbett-Teilintegrierten ab. Am positiven Gesamtbild stören am meisten die Klappergeräusche der Fensterrollos und der schlichte Heckbettrost. Besonders überzeugen können das stabile Hubbett und die großzügige Sitzgruppe.“

    Matrix Axess M 680 SP 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

3 Konkurrenzmodelle im Vergleichstest

  • Bürstner Ixeo Time it 670 G 2.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (85 kW)

    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: Deutlich kürzeres Querbett-Modell, angenehme und praktische Wandverkleidungen an der Sitzgruppe, Hubbett serienmäßig, drei Baureihen mit insgesamt 17 Modellen zur Wahl.
    Minus: Sitzgruppe ohne Längsbank, Küche unter Hubbett, kompaktes Bad, wenig eleganter Dachübergang, Aluminium-Dach, Holzboden.“

    Ixeo Time it 670 G 2.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (85 kW)
  • Carado T 448 2.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (85 kW)

    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr günstiger Preis, auch ausstattungsbereinigt, Truma Combi 6 serienmäßig, Einzelbetten zum Doppelbett umbaubar.
    Minus: Kein Querbett-Grundriss verfügbar, Hubbett gegen Aufpreis, Aluminium-Dach, Holzboden, kompaktes Bad, kein fünfter Gurtplatz lieferbar, nur zwei Modelle mit Hubbett verfügbar.“

    Info: Dieses Produkt wurde von promobil in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    T 448 2.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (85 kW)
  • Caravans International (CI) X-Til Garage S 2.0 JTD Multijet 115 6-Gang manuell (85 kW)

    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: Serienmäßiges Hubbett mit praktischer Mittelstellung, relativ hochwertige Aufbautechnik, teils mit Styrofoam-Isolierung, Dach und Heckabsenkung in GfK, separate Dusche, fünfter Sitzplatz optional, zwei Baureihen mit insgesamt zehn Modellen zur Wahl.
    Minus: Engere Sitzgruppe, kleineres Hubbett.“

    X-Til Garage S 2.0 JTD Multijet 115 6-Gang manuell (85 kW)

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Wohnmobile

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf