Inhalt
Teilintegrierte mit Hubbett liegen voll im Trend. Bürstner brüstet sich, Erster am Start gewesen zu sein. Dethleffs und Hymer zogen nach. Der Vergleichstest klärt, wie die Kräfte im Feld verteilt sind.
Bürstner Ixeo it 664 2.3 TDI Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
„War der Bürstner Ixeo einst allein auf weiter Flur, ist das Konkurrentenfeld inzwischen dicht geschlossen. In einigen Punkten behält der Vorreiter dennoch die Nase vorn: Die Sitzgruppe ist einladend, das Hubbett luftig, das Fahrzeug handlich, die Zuladung unkritisch, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Modellauswahl über zwei Baureihen hinweg attraktiv. ...“
Dethleffs Globe4 T 6401-4 2.3 TDI Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Fahren: 3,5 von 5 Punkten;
Sicherheit: 2,5 von 5 Punkten;
Zuladung: 3 von 5 Punkten;
Aufbau: 2,5 von 5 Punkten;
Möbel: 2,5 von 5 Punkten;
Sitze: 3,5 von 5 Punkten;
Betten: 3,5 von 5 Punkten;
Küche: 4 von 5 Punkten;
Sanitärraum: 3 von 5 Punkten;
Bordtechnik: 3,5 von 5 Punkten;
Stauraum: 3 von 5 Punkten;
Winter: 3 von 5 Punkten;
Preise: 3 von 5 Punkten.
Hymer Tramp 654 2 x 2 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Fahren: 3,5 von 5 Punkten;
Sicherheit: 3,5 von 5 Punkten;
Zuladung: 2,5 von 5 Punkten;
Aufbau: 4 von 5 Punkten;
Möbel: 3,5 von 5 Punkten;
Sitze: 3,5 von 5 Punkten;
Betten: 4 von 5 Punkten;
Küche: 3,5 von 5 Punkten;
Sanitärraum: 4 von 5 Punkten;
Bordtechnik: 3,5 von 5 Punkten;
Stauraum: 3,5 von 5 Punkten;
Winter: 3,5 von 5 Punkten;
Preise: 3 von 5 Punkten.
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.