Inhalt
ES MUSS NICHT IMMER SCHALTER SEIN: Neben dem Dreiliter-Top-Diesel im Ducato sind nun auch die 130- und 148-PS-Modelle mit dem automatisierten Schaltgetriebe Comfortmatic zu haben. Ein Vergleich.

Fiat Ducato 2.3 Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„... Gefühlvolles Anfahren auf rutschigen Untergründen, präzises Auffahren auf Keile oder auch Rückwärts-Rangieren am Berg mit lange schleifender Kupplung - all das kann die Ducato-Automatik so gut wie eine manuelle Schaltbox. Besonders komfortabel gibt sich der Selbstschalter natürlich auf Langstrecken und in den oberen Gängen. ...“
Fiat Ducato 2.3 Multijet 150 6-Gang manuell (109 kW)
ohne Endnote
„Mit Comfortmatic hat der VTG-geregelte 150 Multijet erst recht die Nase vorn. Die höhere Leistung des Triebwerks und der gesteigerte Schaltkomfort verbinden sich hier zu angenehmer Souveränität. Und das zu einem - laut Fiat-Preisliste - recht moderaten Motor-Mehrpreis von 700 Euro. ...“