promobil - Heft 4/2012

Inhalt

ES MUSS NICHT IMMER SCHALTER SEIN: Neben dem Dreiliter-Top-Diesel im Ducato sind nun auch die 130- und 148-PS-Modelle mit dem automatisierten Schaltgetriebe Comfortmatic zu haben. Ein Vergleich.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift promobil verglich zwei Autos, welche jedoch keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Fiat Ducato 2.3 Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „... Gefühlvolles Anfahren auf rutschigen Untergründen, präzises Auffahren auf Keile oder auch Rückwärts-Rangieren am Berg mit lange schleifender Kupplung - all das kann die Ducato-Automatik so gut wie eine manuelle Schaltbox. Besonders komfortabel gibt sich der Selbstschalter natürlich auf Langstrecken und in den oberen Gängen. ...“

  • Ducato 2.3 Multijet 150 6-Gang manuell (109 kW)

    Fiat Ducato 2.3 Multijet 150 6-Gang manuell (109 kW)

    • Typ: Klein­trans­por­ter
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,7

    ohne Endnote

    „Mit Comfortmatic hat der VTG-geregelte 150 Multijet erst recht die Nase vorn. Die höhere Leistung des Triebwerks und der gesteigerte Schaltkomfort verbinden sich hier zu angenehmer Souveränität. Und das zu einem - laut Fiat-Preisliste - recht moderaten Motor-Mehrpreis von 700 Euro. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Wohn­mo­bile