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Flair 100 statt 1000 nennt sich die fast 20000 Euro günstigere Schwesterreihe von NIESMANN + BISCHOFF. Reine Preislistenakrobatik oder attraktive Alternative? Das klärt der Supercheck des Einzelbettenmodells 800i CEBW.

Carthago Highliner 59 LE 65C17 3.0 TDI Automatik (125 kW)
ohne Endnote
„Plus: Hochgesetztes Fahrerhaus, Fahrertür ohne Aufpreis, GfK-Dach und -Unterboden, zehn Jahre Dichtigkeitsgarantie, umfangreiche Serienausstattung inklusive Hubbett.
Minus: Größerer Wassertank nicht möglich, keine Airbags und ESP möglich.“
Concorde Reisemobile Carver 820 L Automatik (125 kW)
ohne Endnote
„Plus: Hochgesetztes Fahrerhaus, eigenständiges Armaturenbrett, Echtholzfurnier-Möbelklappen, Ventilatordachhaube serienmäßig, Bus-gesteuertes Touchscreen-Kontrollbord.
Minus: Keine Fahrertür möglich, offen platzierte Toilette, keine Airbags und ESP möglich.“
Frankia Premium Class I 880 GD (125 kW)
ohne Endnote
„Plus: Hochgesetztes Fahrerhaus, umfangreiche Serienausstattung mit Fahrertür, elektr. Hubbett, großer Kühlschrank und Backofen, Mineralwerkstoffplatte in Küche und Bad.
Minus: Keine punktelastische Bettunterfederung lieferbar, keine Airbags und ESP möglich.“
Niesmann+Bischoff Flair 800i CEBW Automatik (125 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
„Abgesehen vom Linerpaket müssen Käufer beim Flair 100 gegenüber dem 1000er kaum schmerzliche Abstriche machen. Die Baureihe ist deshalb mehr als eine Überlegung wert, zumal an den wesentlichen Flair-Eigenschaften nicht gerüttelt wird. Das größte Manko - weder Airbags noch ESP - gilt für beide.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.