promobil: Knackiger Hingucker (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Der Dethleffs Globebus I verbindet die schicke Schale eines Integrierten mit kompakten Maßen. Die außergewöhnliche Kombination verspricht handliches Fahren. Doch wie steht es um den Reisekomfort?

Was wurde getestet?

Im Einzeltest befand sich ein Reisemobil sowie zwei Konkurrenzmodelle. Die Fahrzeuge blieben ohne Endnoten. Das Reisemobil wurde anhand der Kriterien Sitzen, Schlafen, Bad, Küche, Aufbau und Bordtechnik sowie Stauraum, Zuladung, Fahren, Sicherheit, Ausstattung und Preise geprüft.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Reisemobil im Einzeltest

  • Globebus I 8 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Dethleffs Globebus I 8 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

    „Eine solide Vorstellung liefert der neue Globebus I ab. Die inneren Werte des schlanken I-Modells stehen der attraktiven Optik kaum nach. Die geringe Stehhöhe im Bad dürfte für manche jedoch ein K.-o.-Kriterium sein. Zwei Wünsche bleiben noch: ein wenig Schliff und eine übersichtlichere Preisgestaltung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von promobil in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

2 Konkurrenzmodelle im Vergleichstest

  • Exsis-i 614 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Hymer Exsis-i 614 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Hochwertiger Aufbau. Relativ hohe Zuladung. Sehr gute Serien- und Sicherheitsausstattung. Alko-Chassis mit gutem Fahrkomfort Serie. Wendig dank kurzem Radstand. Große Auswahl aus sieben Modellen.
    Minus: Hoher Grundpreis.“

  • Van i 600 MG 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    KNAUS Van i 600 MG 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Relativ niedriger Grundpreis. Angemessene Serienausstattung. Alko-Chassis-Option. Kürzerer Radstand, daher wendig. Rahmenfenster und GfK-Unterboden Serie. Praktische Zentralversorgung.
    Minus: Viele, auch unentbehrliche Extras nur gegen Aufpreis. Wände nur mit Styropor-Isolierung.“

Tests

Mehr zum Thema Wohnmobile

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf