Inhalt
Der Dethleffs Globebus I verbindet die schicke Schale eines Integrierten mit kompakten Maßen. Die außergewöhnliche Kombination verspricht handliches Fahren. Doch wie steht es um den Reisekomfort?
Dethleffs Globebus I 8 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
„Eine solide Vorstellung liefert der neue Globebus I ab. Die inneren Werte des schlanken I-Modells stehen der attraktiven Optik kaum nach. Die geringe Stehhöhe im Bad dürfte für manche jedoch ein K.-o.-Kriterium sein. Zwei Wünsche bleiben noch: ein wenig Schliff und eine übersichtlichere Preisgestaltung.“
Hymer Exsis-i 614 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Hochwertiger Aufbau. Relativ hohe Zuladung. Sehr gute Serien- und Sicherheitsausstattung. Alko-Chassis mit gutem Fahrkomfort Serie. Wendig dank kurzem Radstand. Große Auswahl aus sieben Modellen.
Minus: Hoher Grundpreis.“
KNAUS Van i 600 MG 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Relativ niedriger Grundpreis. Angemessene Serienausstattung. Alko-Chassis-Option. Kürzerer Radstand, daher wendig. Rahmenfenster und GfK-Unterboden Serie. Praktische Zentralversorgung.
Minus: Viele, auch unentbehrliche Extras nur gegen Aufpreis. Wände nur mit Styropor-Isolierung.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.