OFF ROAD

Inhalt

V10 contra V12 - was die mächtigen Dieselaggregate von VW und Audi zu bieten haben, mussten sie auf einem kurzen Trip durch die italienischen Alpen unter Beweis stellen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Geländewagen. Testkriterien waren Motor/Getriebe, Onroad-/Offroad-Eigenschaften, Innenraum und Preis-Leistung. Es wurden keine Gesamtnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Q7 V12 TDI quattro tiptronic (368 kW) [05]

    Audi Q7 V12 TDI quattro tiptronic (368 kW) [05]

    • Typ: SUV, Sport­wa­gen, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,3

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    „Der V12 ist die Wucht auf der Straße. Trotz Luftfederfahrwerk ist er für eventuelle Offroad-Einlagen jedoch zu hart abgestimmt.“

  • Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    VW Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,6

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    „Trotz jahrelanger Marktpräsenz hat der Touareg nichts an Charme verloren - ein top Geländegänger mit guten Onroad-Eigenschaften.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos