OFF ROAD prüft Autos (3/2009): „DUO Infernale“

OFF ROAD

Inhalt

V10 contra V12 - was die mächtigen Dieselaggregate von VW und Audi zu bieten haben, mussten sie auf einem kurzen Trip durch die italienischen Alpen unter Beweis stellen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Geländewagen. Testkriterien waren Motor/Getriebe, Onroad-/Offroad-Eigenschaften, Innenraum und Preis-Leistung. Es wurden keine Gesamtnoten vergeben.

  • Audi Q7 V12 TDI quattro tiptronic (368 kW) [05]

    • Typ: SUV, Sportwagen, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 11,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    „Der V12 ist die Wucht auf der Straße. Trotz Luftfederfahrwerk ist er für eventuelle Offroad-Einlagen jedoch zu hart abgestimmt.“

    Q7 V12 TDI quattro tiptronic (368 kW) [05]
  • VW Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 12,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    „Trotz jahrelanger Marktpräsenz hat der Touareg nichts an Charme verloren - ein top Geländegänger mit guten Onroad-Eigenschaften.“

    Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos