MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination - Heft 1/2013

Inhalt

Ein Autofahrerleben kann so entspannend sein, wenn man in einem BMW M5 oder einem Jaguar XFR unterwegs ist. Diese Potenz-Protze können aber auch anders: Mit zusammengerechnet 1.070 PS und 1.305 Nm kommt auch die Hardcore-Fraktion auf ihre Kosten. Doch welche Sportlimousine ist das sinnlichere Vergnügen? Genau das finden wir im schweißtreibenden Selbstversuch heraus.

Was wurde getestet?

Motorvision überprüfte zwei Autos und vergab folgende Bewertungen: 40 und 41 von jeweils 50 Punkten. Als Testkriterien dienten Längs- und Querverhalten sowie Alltag, Geld und wahre Werte.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    Jaguar XFR 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,5

    41 von 50 Punkten

    „... Der Jaguar XFR verkörpert schon eher die traditionellen M5-Attribute: Leichtfüßigkeit ist oberstes Gebot, was seine Handhabung nicht ganz einfach, aber umso spaßiger macht.“

  • 2
    M5 Limousine DKG Drivelogic (412 kW) [10]

    BMW M5 Limousine DKG Drivelogic (412 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    40 von 50 Punkten

    „Zeit seines Lebens verkörperte der BMW M5 eine Sportwagen-Attitüde im Limousinen-Kleid und war in dieser Hinsicht die Referenz in einem elitären Konkurrenzumfeld. Die aktuelle Auflage ist eher ein bestialisch motorisierter Autobahn-Brecher, der neuerdings aufgrund seiner schieren Masse erst ein wenig davon überzeugt werden muss, auch flott um Kurven zu fahren. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos