Inhalt
Der Ford Transit Custom soll dem Transporter T5 von VW die Marktführerschaft streitig machen. Grund genug, die beiden Lieferwagen in den direkten Wettstreit zu schicken.

Ford Transit Custom 2.2 TDCi 6-Gang manuell (92 kW) [13]
ohne Endnote
„... Der Transit Custom wirkt ... im ersten Gang träge. Bei etwa 1.800 Touren gibt es ein kurzes intensives Hoch beim Vortrieb, das aber nicht lange anhält. Erst mit dem zweiten Gang verläuft das Drehmoment etwas harmonischer. So macht häufiges Anfahren etwa in der Stadt nur bedingt Spaß. ... Ein bisschen Luft nach oben hat der Ford auch beim Bremsweg. ...“
VW T5 Transporter 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]
ohne Endnote
„... Was beim VW mehr Freude bereitet als beim Ford, ist der Antriebsstrang. Es ist vor allem das Getriebe des Hannoveraners, das gefälliger arbeitet und die Motorkraft harmonischer auf die Räder bringt. ... Der VW bietet klar strukturierte Armaturen, ein gutes Raumgefühl und zahlreiche nützliche und gut durchdachte Komfortelemente. ...“