Konsument prüft Autos (2/2010): „Auf der Überholspur“

Konsument

Inhalt

Seit rund einem Jahrzehnt ist der Toyota Prius nun auf dem Markt und mittlerweile in der dritten Generation erhältlich - eine Erfolgsgeschichte ohne Beispiel. Was anfangs belächelt wurde, muss heute von der Autoindustrie ernst genommen werden. Der Hybridantrieb (Kombination aus Benzin- und Elektromotor) ist mehr als nur eine Technik zum Benzinsparen, der Begriff ist schon zum Synonym für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Automobil geworden. ...

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Hybridautos. Testkriterien waren Verbrauch, Abgaswerte, Technik und Komfort.

  • Honda Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (67%)

    „Plus: Sehr niedriger Verbrauch, gute Ausstattung, moderater Preis.
    Minus: Hinten zu kurze Kopfstützen und eingeschränkte Kopffreiheit, bei hohen Drehzahlen dröhnender Motor.“

    Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    1

  • Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (67%)

    „Plus: Sehr niedriger Verbrauch, Kofferraum gut zugänglich, großes Raumangebot vorne, gute Fahrleistungen.
    Minus: Sehr schlechte Sicht nach hinten, teuer in der Anschaffung.“

    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    1

  • Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    • Typ: Oberklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (63%)

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, gutes Platzangebot für vier Erwachsene, sehr hohe aktive und passive Sicherheit, innovative Technologien.
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt, hoher Stadtverbrauch.“

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    3

  • Lexus LS 600h L Allrad Automatik (327 kW) [07]

    • Typ: Oberklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Karosserie: Limousine

    „durchschnittlich“ (58%)

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, luxuriöse Ausstattung, hoher Sicherheitsstandard, viel Platz, hoher Fahrkomfort, sehr gute Sitze, sehr gute Fahrleistungen.
    Minus: Wenig Zuladung; kleiner, nicht variabler Kofferraum, geringe Wirtschaftlichkeit.“

    LS 600h L Allrad Automatik (327 kW) [07]

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos