Inhalt
Der Premium steht für ein innovatives Außendesign, welches bislang der Luxusklasse vorbehalten war. Hobby bietet dies zu einem bezahlbaren Preis. Kann der Caravan aber auch auf Dauer überzeugen?

Hobby Premium 495 UL
ohne Endnote
„Der Hobby Premium 495 UL besteht den XXL-Test besser als erwartet. Freilich geht die Belastung nicht spurlos an dem Wagen vorüber. Es gibt aber keine gravierenden Schäden, die nicht mit akzeptablem Aufwand zu beseitigen wären. Kleine Kritik erntet ein Mobiliar, das nicht recht zur äußeren Erscheinung passen will, da der moderne Anspruch der Hülle innen eher moderat gekontert wird.“
Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]
ohne Endnote
Anhängelast/Stützlast: 5 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Solo: 5 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Punkten;
Motor/Getriebe: 5 von 5 Punkten;
Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
Qualität/Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
Bedienung AHK/Steckdose: 5 von Punkten.
Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 Automatik (135 kW) [06]
ohne Endnote
Anhängelast/Stützlast: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Solo: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Punkten;
Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
Bedienung AHK/Steckdose: 3 von Punkten.
Seat Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive Allrad 6-Gang manuell (103 kW) [10]
ohne Endnote
Anhängelast/Stützlast: 5 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Solo: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Punkten;
Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
Bedienung AHK/Steckdose: 3 von Punkten.
VW Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10]
ohne Endnote
Anhängelast/Stützlast: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Solo: 5 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Punkten;
Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
Bedienung AHK/Steckdose: 5 von Punkten.