autoTEST - Heft 9/2013

Was wurde getestet?

Geprüft wurden vier Kleinwagen. Sie erhielten Noten von 3+ bis 3. Kriterien zur Bewertung waren Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Des Weiteren waren die Ergebnisse der J.D.-Power-, der Ökotrend- sowie der Qualitätswertung Teil des Gesamturteils.

  • 1
    Fiesta 1.0 5-Gang manuell Trend (59 kW) [12]

    Ford Fiesta 1.0 5-Gang manuell Trend (59 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    3+ (671 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    „Fahrwerke sind eine Kölner Spezialität - die Wertung links zeigt's. Mit agilem Handling, bequemen Sitzen und guter Qualität siegt der Fiesta. Daran ändert auch der durchzugsschwache Motor nichts mehr.“

  • 2
    Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    Renault Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    3 (658 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    „Der Clio ist vergleichsweise teuer, bietet aber viel Ausstattung fürs Geld. Zudem federt er komfortabel und geht temperamentvoll ans Werk. Schwächen sind die schlechte Rundumsicht und zu lange Bremswege.“

  • 3
    208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]

    Peugeot 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    3 (651 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    „Der niedrige Verbrauch sowie Bestwerte im Karosserie- und Komfortkapitel heben den 208 aufs Podest. Die zu leichtgängige Lenkung und eine mangelhafte Qualitätsnote verhindern eine bessere Platzierung.“

  • 4
    Sandero TCe 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    Dacia Sandero TCe 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    3 (649 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    „Das Schlusslicht bildet der Dacia. Schuld daran sind der geringe Komfort, der dürftige Qualitätseindruck, eine unrühmliche Ökobilanz und mäßige Garantieleistungen. Preis und Raumangebot sind jedoch unschlagbar.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf