autoTEST - Heft 9/2011

Inhalt

Der neue Focus ist da - und zwar von Beginn an in einer Vielfalt, dass es sich fast schon aufdrängt, Kataloge und Preislisten zu durchforsten oder sage und schreibe zehn Motorisierungen auf Block und Kolben zu prüfen. Dazu gesellt sich noch die Frage des Geschmacks: Schrägheck, Stufenheck oder Kombi? Welche Variante ergibt am Ende den perfekten Focus?

Was wurde getestet?

Getestet wurden zehn Motorisierungen des Ford Focus.

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  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote – Tipp

    „... Der 150 PS starke EcoBoost ist schlicht der perfekte Motor für den Focus. Er erfreut den Fahrer mit souveränem Dampf über das gesamte Drehzahlband hinweg: untenrum reichlich Turboschub und im oberen Bereich die Drehfreude des Saugers. Zusammen mit dem herrlich knackig schaltbaren Sechsganggetriebe und der wunderbar direkten und gefühlvoll agierenden Lenkung macht Landstraßenräubern im Focus so viel Spaß wie mit kaum einem anderen Kompakten. ...“

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... In diesem Fall ist weniger mehr, denn der Topbenziner kann nichts weltbewegend besser als sein kleinerer Bruder. Ganz im Gegenteil: Durch die 32 Mehr-PS wirkt die Vorderachse bei zügigem Herausbeschleunigen aus Kurven zunehmend überfordert. Sind bei der 150-PS-Version Antriebseinflüsse nur bei schlechten Gripverhältnissen spürbar, so reißt der große EcoBoost deutlich spürbar an den Vorderläufen. Auf der Habenseite steht aber dennoch der anmachend-sportliche Sound.“

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „... Dem einzigen Diesel, den es auch in der Basisausstattung Ambiente gibt, geht ... im oberen Bereich merklich die Puste aus. Da lautet das Motto: früh schalten - aber bitte nicht zu früh, denn auch die ganz niedrigen Drehzahlregionen gehören nicht zu den bevorzugten Aufenthaltsorten des 1.6 TDCi. ... Positiver Nebeneffekt: Mit 4,2 Liter auf 100 Kilometer hält er sich auch an der Zapfsäule angenehm zurück.“

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „... 115 Diesel-PS scheinen für den Ford ein optimaler Kompromiss zu sein, denn er wirkt nicht übermotorisiert und schraubt sich trotzdem souverän auf bis zu 195 km/h. ... Einziger Kritikpunkt: Da der volle Schub ein paar Hundert Umdrehungen später anliegt als beim 95-PS-Pendant, entsteht beim Anfahren eine kleine Denkpause, kurz bevor dann der volle Turboschub einsetzt.“

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... Schon die 105-PS-Version schraubt sich aus dem Drehzahlkeller unaufgeregt in Richtung Begrenzer, ohne den Fahrer mit allzu aufdringlichem Schub zu belästigen. Bei 4000 Touren generiert der Vierzylinder sein maximales Temperament, nur um schon ein paar Hundert Umdrehungen darüber seine Neigung zum Dröhnen ungeschminkt an den Tag zu legen. ...“

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Mit 125 PS kratzt der Focus an der 200-km/h-Marke, und der Standardspurt ist in rund elf Sekunden abgehakt - je nach Karosserievariante. ... Der Sauger ist kein Temperamentsbolzen, doch zumindest zeigen sich - mangels Leistung - keine Antriebseinflüsse in der sahnigen Lenkung.“

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... Hochgerechnet fährt es sich mit dem Flexifuel zwar ein paar Euro günstiger, allerdings nur, wenn der Weg zur nächsten E85-Tankstelle nicht zu weit ist. Sonst muss sich auch der Bio-Focus mit normalem Benzin zufriedengeben.“

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „... Wer vermehrt auf der Autobahn unterwegs ist, greift zum großen Diesel und genießt die Extraportion Souveränität beim Überholen; wer höchstens mal die Landstraße unsicher macht, kann sich die 1000 Euro Aufpreis getrost sparen und sich dafür lieber das ein oder andere Komfortfeature gönnen.“

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „... klingt nur im Stand nagelig - ja obenrum sogar verblüffend kernig -, ist im Grunde aber nur interessant, wenn ohnehin die Titanium-Linie auf dem Wunschzettel steht. Darunter geht gar nichts. ...“

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Ford Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „... eine interessante Option für alle, die sich selten auf der Langstrecke tummeln, aber trotzdem nicht auf den Komfort einer Automatik verzichten wollen. Zumal auch die Fahrleistungen nicht hinter dem Handschalter zurückstehen - hier gleichen 30 Zusatz-Nm aus, was der trägere Grundcharakter der Automatik an Temperament frisst.“

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