Inhalt
Nicht nur seinen Hängebauch hat er wegtrainiert, auch technisch wirkt der 1er nun eine ganze Ecke fitter. Ein erstes Beschnuppern der Topdiesel.

BMW 120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]
„macht an“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Seine gewohnt gute Fahrdynamik und sein ungewohnt wattiger Komfort bescheren BMW einen Einstand nach Maß. Die beeindruckende Verbrauchsbilanz fängt das hohe Preisniveau etwas ab. Ein richtig teures Vergnügen bleibt er jedoch nach wie vor.“
VW Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]
„macht an“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Als GTD entfacht der Golf die Emotionen, die seinen Standardkollegen oftmals fehlen. Insgesamt kostet ihn das statische Sportfahrwerk (Adaptivdämpfer optional) aber den Sieg. Bei der Raumausnutzung bleibt er mit seiner boxartigen Form das Maß der Dinge.“
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell Turismo (125 kW) [10]
„macht an - akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Das hinreißende Design, das hübsch dekorierte Cockpit und das faire Preisniveau täuschen ein wenig darüber hinweg, dass die Giulietta in allen harten Kapiteln merkbar hinterherfährt. Ein schlechtes Auto ist sie nicht, Fahrwerk und Motorabstimmung wirken aber inhomogen.“
Audi A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]
„macht an - akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Obwohl er kurz vor seiner Pensionierung steht, hält der A3 ordentlich mit. Die Einbußen im Kostenkapitel sind letztlich aber zu groß, als dass sie der gute Komfort und der geräumige Innenraum wettmachen könnten. Auch der Verbrauch ist mit 5,7 Litern inzwischen zu hoch.“