autoTEST prüft Autos (7/2010): „BMW gibt Gas“

autoTEST

Inhalt

Wenn es nach BMW geht, könnte der neue 5er dem bayrischen Hersteller ein Sommermärchen 2010 bescheren wie die DFB-Auswahl den deutschen Fußballfans. Mit starker Konkurrenz im Testfeld ist allerdings zu rechnen, denn ein Höchstmaß an Qualität ist in der oberen Mittelklasse Standard.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 4 Autos. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie (Platzangebot, Raumgefühl, Sicherheitsausstattung ...), Antrieb (Beschleunigung, Elastizität, Testverbrauch ...), Komfort (Federung, Sitze, Geräuscheindruck ...) sowie Fahrdynamik (Fahrsicherheit, Bremsweg, Agilität ...), Kosten (Preis, Wiederverkauf, Wartung ...), Umwelt und Kundenzufriedenheit.

  • BMW 530d Limousine Steptronic (180 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    2 (539 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (49 von 100 Punkten)

    Karosserie: 2 (78 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (86 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (75 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 1- (87 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (49 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (84 von 100 Punkten).

    530d Limousine Steptronic (180 kW) [10]

    1

  • Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [09]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    2 (535 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (46 von 100 Punkten)

    Karosserie: 1- (89 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (73 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (46 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (79 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (84 von 100 Punkten).

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [09]

    2

  • Audi A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    2 (524 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (55 von 100 Punkten)

    Karosserie: 2 (79 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (85 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (55 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (74 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [04]

    3

  • Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    2- (486 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (45 von 100 Punkten)

    Karosserie: 2- (68 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (78 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (74 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (45 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (75 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (82 von 100 Punkten).

    XF 3.0 V6 Diesel Sequential Shift Luxury (177 kW) [08]

    4

  • Citroën C6 V6 HDi 240 Automatik Business (177 kW) [05]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    2- (481 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (48 von 100 Punkten)

    Karosserie: 2- (71 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (76 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2- (68 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (48 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (69 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (80 von 100 Punkten).

    C6 V6 HDi 240 Automatik Business (177 kW) [05]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos