autoTEST

Inhalt

Der neue 208 ist für Peugeot ein Hoffnungsträger, der dem lahmenden Löwen wieder Kraft und Stärke verleihen soll. Den Franzosen haben wir nun zum Stelldichein mit der Kleinwagenkonkurrenz aus Japan, Italien und Amerika gebeten. Wie wird er sich da schlagen? Als großer Löwe der Grande Nation, oder mutiert er zum harmlosen Stubentiger?

Was wurde getestet?

Beurteilt wurden vier Autos mit Bewertungen von 451 bis 487 von jeweils 700 möglichen Punkten. Testkriterien waren Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

  • 1
    208 1.6 e-HDi FAP 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [12]

    Peugeot 208 1.6 e-HDi FAP 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    3+ (487 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    „Chapeau! Dem kleinen Franzosen ist aus dem Stand der Testsieg geglückt. Aber mit Glück hat das nicht viel zu tun. Kräftiger Motor, souveränes Fahrverhalten und Komfort bilden eine Melange, die Peugeot wieder auf die dringend benötigte Siegerstraße bringen könnte. Gut gebrüllt, Löwe!“

  • 2
    Aveo 1.3 6-Gang manuell LTZ (70 kW) [11]

    Chevrolet Aveo 1.3 6-Gang manuell LTZ (70 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    3 (454 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 36 von 100 Punkten

    „Der Aveo legt eine starke Vorstellung auf den Asphalt. Er glänzt unter anderem mit umfangreicher Ausstattung, üppigem Platzangebot und zupackenden Bremsen. Viele Punkte büßt er allerdings im Kapitel Kundenzufriedenheit ein, wo Chevrolet heuer ganz schlecht abschneidet.“

  • 2
    Punto 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell More (62 kW) [05]

    Fiat Punto 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell More (62 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,5

    3 (454 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    „Punktgleich mit dem Aveo reicht es für den Punto sogar zum zweiten Rang. Im Karosseriekapitel holt er gemeinsam mit dem Chevrolet einen Sieg, ansonsten hat der in die Jahre gekommene Fiat oft das Nachsehen. Für ihn sprechen sein Platzangebot und der geringste Dieselkonsum im Test.“

  • 4
    2 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Sports-Line (70 kW) [07]

    Mazda 2 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Sports-Line (70 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    3 (451 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 37 von 100 Punkten

    „Trotz des guten Abschneidens der Marke bei der Kundenzufriedenheitswertung J.D. Power kann sich der flott-agile Mazda nicht mehr an Punto und Aveo vorbeischieben. Das durstigste und teuerste Auto ist aber nur denkbar knapp vom Duo auf dem Zweiten entfernt, was ihn zum Dritten der Herzen macht.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf