autoTEST - Heft 5/2011

Inhalt

Unsere Autobahnen bevölkern sie meist als TDI, TDCi oder mit D3- beziehungsweise D5-Schriftzug am Heck. Was viele dabei vergessen: Audi A4 Avant, Ford Mondeo Turnier, VW Passat Variant und der neue Volvo V60 können auch anders - und zwar dann, wenn man das praktische Frachtabteil mit einem lebhaften Turbobenziner beschleunigt.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Autos. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat Variant 2.0 TSI 6-Gang manuell Comfortline (155 kW) [10]

    VW Passat Variant 2.0 TSI 6-Gang manuell Comfortline (155 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    2- (497 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (50 von 100 Punkten)

    „Das Geheimnis des Passat? Er leistet sich auch mit starkem Benziner keine nennenswerte Schwäche. Das macht ihn zum souveränen Gesamtsieger, auch wenn sein querdynamisches Potenzial eher mittelmäßig ist.“

  • 2
    A4 Avant 2.0 TFSI 6-Gang manuell Attraction (155 kW) [07]

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI 6-Gang manuell Attraction (155 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    3+ (465 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (44 von 100 Punkten)

    „Der A4 bietet ein angemessenes Platzangebot, einen bärenstarken Motor und ein Ambiente, das selbst in der nächsthöheren Klasse bestehen könnte. Traktionsprobleme und der bescheidene Komfort kosten Punkte.“

  • 2
    Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost PowerShift Titanium (176 kW) [07]

    Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost PowerShift Titanium (176 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,4

    3+ (465 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (45 von 100 Punkten)

    „Wenn es Ihnen doch auf die Größe und nicht auf den Sportsgeist ankommt, dann ist der Mondeo Ihr Auto! Fahrkomfort und Grundpreis sprechen ebenfalls für den Ford - das Getriebe hingegen nicht.“

  • 4
    V60 T5 6-Gang manuell R-Design (177 kW) [10]

    Volvo V60 T5 6-Gang manuell R-Design (177 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    3 (452 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 (38 von 100 Punkten)

    „Manchmal ist das Leben einfach unfair. Da baut Volvo einen so schicken Kombi, garniert ihn mit einem so feinen Fahrwerk - und dann wird ihm unser Punkteschema zum Verhängnis. Gründe? Platz, Verbrauch, Preis.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf