autoTEST prüft Autos (4/2011): „Express-Zuschlag“

autoTEST - Heft 5/2011

Inhalt

Unsere Autobahnen bevölkern sie meist als TDI, TDCi oder mit D3- beziehungsweise D5-Schriftzug am Heck. Was viele dabei vergessen: Audi A4 Avant, Ford Mondeo Turnier, VW Passat Variant und der neue Volvo V60 können auch anders - und zwar dann, wenn man das praktische Frachtabteil mit einem lebhaften Turbobenziner beschleunigt.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Autos. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

  • VW Passat Variant 2.0 TSI 6-Gang manuell Comfortline (155 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    2- (497 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (50 von 100 Punkten)

    „Das Geheimnis des Passat? Er leistet sich auch mit starkem Benziner keine nennenswerte Schwäche. Das macht ihn zum souveränen Gesamtsieger, auch wenn sein querdynamisches Potenzial eher mittelmäßig ist.“

    Passat Variant 2.0 TSI 6-Gang manuell Comfortline (155 kW) [10]

    1

  • Audi A4 Avant 2.0 TFSI 6-Gang manuell Attraction (155 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    3+ (465 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (44 von 100 Punkten)

    „Der A4 bietet ein angemessenes Platzangebot, einen bärenstarken Motor und ein Ambiente, das selbst in der nächsthöheren Klasse bestehen könnte. Traktionsprobleme und der bescheidene Komfort kosten Punkte.“

    A4 Avant 2.0 TFSI 6-Gang manuell Attraction (155 kW) [07]

    2

  • Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost PowerShift Titanium (176 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 10,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    3+ (465 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (45 von 100 Punkten)

    „Wenn es Ihnen doch auf die Größe und nicht auf den Sportsgeist ankommt, dann ist der Mondeo Ihr Auto! Fahrkomfort und Grundpreis sprechen ebenfalls für den Ford - das Getriebe hingegen nicht.“

    Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost PowerShift Titanium (176 kW) [07]

    2

  • Volvo V60 T5 6-Gang manuell R-Design (177 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    3 (452 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 (38 von 100 Punkten)

    „Manchmal ist das Leben einfach unfair. Da baut Volvo einen so schicken Kombi, garniert ihn mit einem so feinen Fahrwerk - und dann wird ihm unser Punkteschema zum Verhängnis. Gründe? Platz, Verbrauch, Preis.“

    V60 T5 6-Gang manuell R-Design (177 kW) [10]

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos