autoTEST - Heft 4/2014

Was wurde getestet?

Es waren 4 Mittelklasse-Kombis im Check, die Noten von 2- bis 3+ erhielten. Beurteilt wurden Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Zusätzlich waren die Ergebnisse der J.D.-Power-, der Ökotrend- sowie der Qualitätswertung Teil des Endurteils.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    Mazda 6 Kombi 2.2 Skyactiv-D 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    741 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    „Alles richtig gemacht, Mazda - nicht ganz! Der Japaner offenbart vor allem in den Kombi-relevanten Disziplinen wie Platzangebot, Raumgefühl, Kofferraum oder Variabilität kleine Schwächen. Dennoch: Platz 1.“

  • 2
    Superb Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    735 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „Flotter, sparsamer Antrieb, ordentlicher Komfort und der akzeptable Preis machen wett, dass auch der Superb hier und da bereits in die Jahre gekommen ist. Sein großer Pluspunkt: viel Platz vorn und hinten.“

  • 3
    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (103 kW) [13]

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (103 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    709 von 1000 Punkten; 3+ – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Eine dem Kombi angemessene Raumaufteilung lässt Opel vermissen. Der Hersteller hat Mängel am Fahrwerk ausgemerzt, beim Entertainment korrigiert - trotzdem fährt der Insignia kein besseres Ergebnis ein.“

  • 4
    Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    703 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    „Es gab Zeiten, da war Ford unser Testsieger. Viel Kofferraum, dynamisches Fahrgefühl, ordentlicher Komfort - das allein reicht nicht mehr. Mit 38 Punkten Abstand auf den Erstplatzierten fährt der Mondeo nun hinterher.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos