autoTEST - Heft 4/2011

Inhalt

Lifestyle spielt bei der Entwicklung von Kombis eine immer größere Rolle. Mit neuer Dynamik und schickem Design versucht Volvo mit dem V60, die etablierte Konkurrenz von Audi und BMW in Bedrängnis zu bringen. Müssen sich die beiden Bajuwaren vor dem stylischen Schweden fürchten?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik und Kosten.

  • 1
    320d Touring 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    BMW 320d Touring 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    2 (523 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)

    „... Trotz der Schaukelei auf zerfurchten Landstraßen fährt der 3er jedoch stets sicher und dank feinfühliger Lenkung auch am agilsten. Unerreicht: der energische Vorwärtsdrang des 184-PS-Kraftwerks, der vom Drehzahlkeller bis zum roten Bereich anhält. Und das bei nur 5,7 Liter Testverbrauch - ein klasse Diesel, dem man nur das kernige Nageln und leichte Vibrationen ankreiden kann. ...“

  • 2
    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    Audi A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    2- (509 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)

    „... Er glänzt mit simpler Bedienung, und auch bei der Verarbeitung und den gewählten Materialien lässt er sich nicht lumpen. ... vorn wie hinten haben selbst Großgewachsene nichts zu meckern. Vorteil Ingolstadt heißt es auch beim Kofferraum, der bis zu 1430 Liter fasst. ...“

  • 3
    V60 D3 6-Gang manuell Momentum (120 kW) [10]

    Volvo V60 D3 6-Gang manuell Momentum (120 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    2- (489 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (47 von 100 Punkten)

    „... So dynamisch, wie er aussieht, lässt sich der V60 nicht um Kurven zirkeln. Viel eher kommen beim Nordlicht Freunde des Komforts auf ihre Kosten. Mit dem einstellbaren Four-C-Fahrwerk des Testwagens bügeln die sensibel ansprechenden Federelemente nahezu alle Grobheiten glatt. Sehr sympathisch auch der neue Diesel. Ein kultivierter, sanft grummelnder Fünfzylinder, der bereits knapp über Standgas mächtig anschiebt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf