Inhalt
Die Mercedes S-Klasse will sich als Umweltmeister in der Oberklasse etablieren. Dafür tritt sie gegen sich selbst an - in zwei Technologievarianten: als S 350 CDI BlueEfficiency und als S 400 Hybrid.
Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]
2 (558 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 2 (77 von 100 Punkten)
„... Der Federungskomfort liegt auf höchstem Niveau, Passagiere sitzen auf perfekt abgestimmten Sitzen. Trotz des hohen Gewichts lässt sich das Dickschiff erstaunlich leicht manövrieren. Wer ist aber nun der Umwelt-Gentleman? Wenig spricht für den Diesel. Ist er der Verlierer? Nein. Der Hybrid schluckt deutlich mehr Kraftstoff. ... Der CDI gleitet sparsamer durch die City.“
Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]
2 (555 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)
„Zählt man zum Kreis der Mutigen, die neue Technologien ausprobieren wollen, ist der S 400 Hybrid sicher die erste Wahl. Er trumpft zudem mit der feudaleren Ausstattung auf. Wem niedriger Verbrauch und geringere Kosten am Herzen liegen, der ist mit dem S 350 CDI besser beraten.“