autoTEST prüft Autos (3/2016): „Gegen den Strom“

autoTEST

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand befanden sich vier Kompaktwagen. Sie erhielten 583 bis 616 von 850 möglichen Punkten. Begutachtet wurden die Kriterien Karosserie, Antrieb, Connected Car, Umwelt, Komfort, Fahrdynamik und Kosten.

  • Audi A3 Sportback 1.8 TFSI (132 kW) [13]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6 - 5,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja

    616 von 850 Punkten; 2-

    „Fein eingerichtet, sehr ausgewogenes Fahrwerk und Handling, mit lebendigem und laufruhigem Motor - so gewinnt der A3 Sportback diesen Vergleich. Da stellt ihm auch der hohe Preis kein Bein mehr.“

    A3 Sportback 1.8 TFSI (132 kW) [13]

    1

  • MINI Cooper S Clubman (141 kW) [14]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9 - 7,0;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja

    603 von 850 Punkten; 3+

    „Obwohl der Mini per se als Kleinwagen fungiert, ist er dem A3 erstaunlich ähnlich. Sein Fahrwerk bietet eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Spaß, auch der Motor erfreut - der saftige Preis dagegen weniger.“

    Cooper S Clubman (141 kW) [14]

    2

  • Seat Leon 1.8 TSI (132 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8 - 6,0;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    597 von 850 Punkten; 3+

    „Leon macht Laune. Schöne Schale, munteres Triebwerk, heißes Handling. Der 1,8-Liter-Turbo sorgt mit 180 PS für starke Sprints, schreckt auch vor hohen Drehzahlen nicht zurück und kommt dennoch mit 7,2 Litern aus. Dabei bleibt er angenehm laufruhig, einzig die deutlichen Abrollgeräusche stören uns. Auch das Fahrwerk geht die Sache sportlich an, ohne unfair zu werden. ...“

    Leon 1.8 TSI (132 kW) [12]

    3

  • Kia cee'd GT 1.6 T-GDi (150 kW) [15]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    583 von 850 Punkten; 4 – Preis-Leistungs-Sieger

    „Der Cee'd ist im Kern ein guter Kompakter, der es als Topmodell GT für die Punktausbeute mit der Sportlichkeit übertreibt. Wer genau das will, findet hier vielleicht seinen optimalen Spaßmacher zum günstigen Kurs.“

    cee'd GT 1.6 T-GDi (150 kW) [15]

    4

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos