autoTEST - Heft 3/2013

Inhalt

Ein modisches Design, unzählige Extras und Zubehör kennzeichnen den neuen Opel Adam. Aber ist er auch ein gelungener Kleinstwagen? Wie schlägt er sich im Vergleich mit den etablierten Konkurrenten?

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest waren 13 Autos, darunter 5 Kleinstwagen, die näher beleuchtet wurden, sowie 8 Konkurrenzmodelle. Die 5 Kleinstwagen erhielten Bewertungen von 3+ bis 3. Die acht Konkurrenten erzielten Testergebnisse von 409 bis 487 von maximal 700 Punkten. Als Testkriterien wurden jeweils Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit herangezogen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

5 Kleinstwagen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Citigo 1.0 MPI 5-Gang manuell Elegance (55 kW) [11]

    Skoda Citigo 1.0 MPI 5-Gang manuell Elegance (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    3+ (486 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „So emsig wie ein Eichhörnchen seine Nüsse sammelt der Citigo Punkte. Er ist ein Kleinstwagen auf Höhe der Zeit, sicher und sparsam. Sein Wesen ist pragmatisch, doch Charme bringt in einem Vergleichstest keine Punkte.“

  • 2
    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    Opel Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    3+ (472 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    „Opel hat den Adam in der sportlich ausgerichteten Toplinie Slam zum Test geschickt. Das macht ihn teuer, zeigt aber auch, wozu er in der Lage ist: dem Mini mit guter Verarbeitung, schickem Interieur und kräftigem Motor eine Lektion erteilen.“

  • 3
    Picanto 1.2 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    Kia Picanto 1.2 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    3+ (470 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    „Mit langer Garantie und relativ günstigem Preis punktet der Kia. Dafür müssen seine Käufer auf Feinschliff am Fahrwerk verzichten - und auf einen leichten Zugang zu den Rücksitzen. Der Motor wirkt im Durchzug für seine Leistung schlapp.“

  • 4
    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    3+ (463 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    „Der Twingo hat klare Stärken und deutliche Schwächen: Dem variablen Innen- und großen Kofferraum sowie der guten Übersicht stehen der müde Antrieb, ein mäßiger Komfort und die maue Sicherheitsausstattung gegenüber.“

  • 5
    One Minimalism 6-Gang manuell (55 kW) [06]

    MINI One Minimalism 6-Gang manuell (55 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    3 (461 von 700Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    „Die Fahrdynamik ist die starke Seite des Mini. Trotz seines sehr hohen Preises ist er nicht ganz unvernünftig, denn Kundenzufriedenheit, Umweltverträglichkeit und Restwert liegen auf einem hohen Niveau. Der Motor enttäuscht.“

8 Konkurrenzmodelle im Vergleichstest

  • 1
    up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    VW up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    „Was den Up! auszeichnet, ist sein für diese Klasse äußerst erwachsenes Fahrverhalten, denn am Preis kann sein Erfolg wahrlich nicht liegen. ... Die Bremsleistung ist mit rund 35 Metern top, die Feder-Dämpfer-Abstimmung äußerst kommod gelungen. ... Nicht so toll: der enge Fond und Detailschwächen wie die nicht mit aufschwingende Hutablage.“

  • 2
    Panda 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [12]

    Fiat Panda 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    460 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „... Der neue Panda ist ein großes Facelift ... Das ändert allerdings nichts daran, dass Fiat mit der tollen Kiste einen tollen Job gemacht hat, denn gerade im Interieur hat der Panda einen Sprung gemacht ... Der Panda fährt sich wuselig, die Federung ist sehr weich, aber zu keiner Zeit kritisch und dabei für den Radstand ordentlich komfortabel. Die Lenkung gibt dagegen kaum Rückmeldung, im City-Mode gar keine mehr, dafür ist das Raumgefühl einmalig.“

  • 3
    i10 1.1 5-Gang manuell (51 kW) [08]

    Hyundai i10 1.1 5-Gang manuell (51 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    457 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „... Er verschenkt kaum einen Zentimeter an übertriebene Designsperenzchen und gefällt mit durchdachter und simpler Bedienlogik sowie einem bequemen Einstieg. Dazu kommt der ordentliche Kofferraum von 225 bis 925 Litern und die astreine Übersichtlichkeit beim Parken. Fahrwerksseitig zielt Hyundai auf eine Abstimmung mit ausreichend straffer Federung, die sich jedoch nicht zu fein ist, grobe Stöße sauber auszubügeln. ...“

  • 4
    Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Ford Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    439 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „... geht ... wesentlich zackiger ums Eck als der kleine Italiener und legt dabei auch noch bessere Manieren an den Tag. Dieses Kuriosum begründet sich darin, dass der Ford zwar tendenziell straffer abgestimmt ist, dadurch aber auch seine Neigung zum Poltern abgelegt hat, was für den Fahrer ein angenehmeres Fahrgefühl mit sich bringt.“

  • 5
    iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Toyota iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    436 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    „... Der kurze Radstand macht den wuseligen Stadtfloh ... sehr unruhig, sollte er doch einmal über ein Ortsschild hinauskommen. Dafür sitzen selbst Fahrer bis 1,90 Meter keineswegs schlecht ... Der Dreizylinder gibt sich kultiviert, will aber drehzahltechnisch bei Laune gehalten werden, wobei das präzise, aber zu lang übersetzte Getriebe hilft. Der Kofferraum verdient den Namen dagegen nicht.“

  • 6
    Cuore 1.0 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    Daihatsu Cuore 1.0 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    430 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „... Wer sich ... noch ein finales Mal am unerwartet geräumigen Innenraum und dem sparsamen, aber spaßarmen Dreizylinder erfreuen möchte, der muss jetzt zuschlagen. Doch bitte darauf achten, dass der Schleuderschutz ESP an Bord ist, und ordentlich nachverhandeln, denn satte Rabatte sollten allemal drin sein. Sie dürfen sich nur nicht am rumpeligen Fahrwerk und der Kutschbock-Sitzposition stören.“

  • 7
    500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    Fiat 500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    422 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    „... Im Innenraum kommt man sich vor wie frisch in die Sardinendose eingeschweißt, und das Fahrwerk poltert wie im Panda, jedoch ohne dessen Komfort. Das alles ändert jedoch nichts am Erfolg des 500: Frauen lieben ihn abgöttisch, und für die Herren der Schöpfung gibt es ja die scharfe Abarth-Version.“

  • 8
    107 1.0 68 5-Gang manuell Active (50 kW) [12]

    Peugeot 107 1.0 68 5-Gang manuell Active (50 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    409 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „... Mit seinen 3,43 Metern ist er in der Stadt nahezu unschlagbar, und sein Einliter-Dreizylinder hat kaum Mühe mit den 900 Kilogramm Leergewicht. Gegen den Peugeot sprechen die billigen Materialien, der winzige Kofferraum und die engen Platzverhältnisse.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf