autoTEST

Was wurde getestet?

Die Tester der Zeitschrift autoTEST nahmen in einem Vergleichstest vier Mittelklasse-Limousinen mit sparsamen Dieselmotoren genauer unter die Lupe. Die Fahrzeuge schnitten in der Endwertung mit 728 bis 779 von jeweils 1000 erreichbaren Punkten ab. Dabei dienten Karosserie und Antrieb, Komfort und Fahrdynamik sowie Umwelt und Kosten als Testkriterien.

  • 1
    520d Limousine (135 kW) [13]

    BMW 520d Limousine (135 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    779 von 1000 Punkten; 2 – Testsieger

    „Auf Testsieger abonniert, beweist BMWs 520d auch in diesem Vergleichstest seine Klasse. Sparsam und komfortabel bei überragenden Fahrleistungen, hapert's nur an der Geräuschdämmung. Der Wertstabilste.“

  • 2
    E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine (125 kW) [13]

    Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine (125 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4 -​ 4,9

    768 von 1000 Punkten; 2

    „Das beste Raumgefühl im Test vermittelt die E-Klasse, und auch in Sicherheitsangelegenheiten macht dem Schwaben keiner was vor. Sein unausgereiftes Dieselaggregat lässt ihn älter wirken, als er eigentlich ist.“

  • 3
    A6 Limousine 2.0 TDI ultra (140 kW) [14]

    Audi A6 Limousine 2.0 TDI ultra (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2 -​ 4,5

    767 von 1000 Punkten; 2 – Preis-Leistungs-Sieger

    „In der Dienstwagenliga steht der A6 auf Platz eins, hier reicht es nur zum 3. Platz. Schwächen beim Abrollkomfort und fehlende Multimedia-Konnektivität in der Serienausstattung kosten Punkte. Günstigster Preis.“

  • 4
    S80 D4 (133 kW) [13]

    Volvo S80 D4 (133 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,0 -​ 4,3

    728 von 1000 Punkten; 2-

    „Den Test absolvierte der S80 dank neuem und ausgewogenem Antriebsstrang geschmeidig. Sein Innenraum ist enger als bei den Konkurrenten, das Infotainmentsystem unübersichtlich strukturiert.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf